Herdanschluss, Verlängerung

Hallo zusammen, heut darf ich mal was fragen: (sonst frägt man mich immer!)
Wir bauen in einem Neubau eine neue Küche ein, der Herd der alten Küche, der noch sehr neu ist, wird aber mitgenommen.
Jetzt ist es so, dass in der neuen Küche der Herd nicht direkt an der Anschlussdose steht, sondern 2 Meter weiter.
Gibt es für den Herdanschluss eine zugelassene Verlängerung, die den Anschlusstecker direkt an den Herd bringt? Das muss ja schon deswegen sein, dass bei einer evtl notw. Reparatur am Hern nicht die ganze Küche ausgebaut werden muss!
Also einfach abgesteckt oder abgeklemmt?
danke Peter

Hallo !

Lösbare Steckverbindungen am Herdanschluss sind sehr,sehr unüblich !

Elektrisch machbar wäre es mit Drehstrom-Steckverbindungen.
So etwas gibts allenfalls in Großküchen.

Man verwendet einfach ein längeres Herdanschlußkabel von der vorh. Anschlußdose der Küche zum neuen Aufstellplatz des Herdes.
Und damit man genug Platz hat zum Vorziehen des Herdes aus der Küchenzeile muss das Kabel ausreichend lang sein.

Das gibts in einigen Längen fertig konfektioniert,also mit anschlussfertigen Endstücken oder als Meterware.
Querschnitt besser 5 x 2,5 mm² wählen unabhängig von der Länge.

Und wie immer ist auch das Elektrikerarbeit.

MfG
duck313

Danke Duck,
das ist mir klar, aber meine Frage ist, ob einfach am Herdstandplatz (dahinter, evtl. an der Wand), das Kabel vom Originaleingangspunkt hingelegt werden kann, es muss natürlich keine Steckverbindung sein, sondern zum Anklemmen, (natürlich durch Elektriker)
Es ist einfach so, dass der Wandanschluss und der Herd 2 Meter auseinander sind und da das Kabel schon vorbereitet sein soll!
Eifach ein längeres Anschlusskabel ist nix, um eben im Falle einer Reparatur / Austausch des Herdes nicht alles abbauen zu müssen. Da sind ja vor dem Originalanschlusspunkt Einbauschränke!

servus peter

Hallo !

Na,dann ist es ja noch einfacher.
Man verlegt von alter Herdanschlussdose ein Kabel NYM-J 5 x 2,5 mm² aufPutz(etwa auf der Sockelleiste) zu einer neuen Herdanschlussdose am neuen Platz (auch aufPutz-Modell).
Ab dort normaler Anschluß über ein ca. 1,50 m langes Herdanschlusskabel.

Da man an die alte Dose später nicht herankommt,sollte man überlegen,ob dort nicht Quetschverbinder statt Klemmen zum Einsatz kommen sollten. Der Elektriker wirds beurteilen.

MfG
duck313

danke duck, so machmas!
Das Kabel Kabel NYM-J 5 kann man an der Herdanschlussdose sicher anklemmen, Farbe auf Farbe denke ich?
Sollte aber besser auch schon der Elektriker machen, dann muss er halt 2mal kommen!
servus peter

Hallo Peter,

Das Kabel Kabel NYM-J 5 kann man an der Herdanschlussdose
sicher anklemmen, Farbe auf Farbe denke ich?

sorry, für mich schwingt da mit daß du da irgendwas selbst machen willst, wie sonst soll man/ich
„Farbe auf Farbe denke ich?“
anderst deuten.

Laß das einen Fachmann machen. Und wenn du dann glaubst im nächsten Fall könntest du auf einen Fachmann verzichten weil du hast ja gesehen welche Farben er mit welchen verbunden hat, das kann übel ändern, denn im andern Fall hätte er andere farben verbunden.

Er weiß warum, du scheinbar nicht, also Finger weg.

Gruß
Reinhard

danke Reinhard, ich lass die Finger garantiert weg…