Herdanschlußdose verlegen

Hallo,
meine Herdanschlussdose wird nicht vom Herd genutzt da Gas. Nun möchte ich eine Spülmaschine mit 5 kw anschließen. Dazu muß ich einen neuen Anschluss legen.
Kann ich von der vorhandenen Herd-Dose ein Kabel über 4 m verlegen zu einer Verteilerdose, an der ich dann die Spülmaschine anschließe?
Wenn ja, reicht dann ein Querschnitt von 5x1,5 aus, den Kabel hätte ich nämlich noch?
Freundliche Grüße Losi

Hi

Merkst du was, es antwortet keiner.

Ich muß mich ehrlich gesagt auch wundern und kann dir nur den Rat geben: Mach das bitte, bitte nicht selber.

Nun möchte ich eine Spülmaschine mit 5 kw anschließen. Dazu
muß ich einen neuen Anschluss legen.
Kann ich von der vorhandenen Herd-Dose ein Kabel über 4 m
verlegen zu einer Verteilerdose, an der ich dann die
Spülmaschine anschließe?

Machen kann man alles, aber weißt Du, was du machst?
Wieviel Kabel hast du an deiner unbenutzten Herd-Dose? Welches davon darfst du benutzen und welches nicht?
Und dann, du willst eine Spülmaschine an eine Verteilerdose anschließen? Warum benutzt du nicht den Stecker der Spülmaschine oder ist da keiner dran? Wenn ja, würde ich eine Steckdose vorziehen.
Es kann aber auch sein, das du Steckdose meinst und dich nur geirrt hast. Dann können deine Nachbarn nur hoffen, das du dich bei den Kabeln nicht irrst.

Wenn ja, reicht dann ein Querschnitt von 5x1,5 aus, den Kabel
hätte ich nämlich noch?

Das ist auf jeden Fall besser als Klingeldraht.
Standard ist ein Querschnitt von 2,5 und drei Kabel.

Aber ehrlich gesagt, solltest du dir das unbedingt von jemanden machen lassen, der wirklich weiß was er macht. Alleine schon wegen der gesundheitlichen Sicherheit.

Gruß Nino