Herdanschlusskabel Kurzschluss

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Als in unserer Altbauwohnung der Herd angeschlossen wurde, löste direkt die Sicherung aus. Der Elektriker stellte fest, dass wohl auf L3 ein kurzschluss ist, klemmte diese Ader deshalb ab und nahm den Herd mit nur 2 Phasen in Betrieb.
Funktioniert soweit auch alles, leider aber mit nur verminderter Leistung.
Er sagte vermutlich wäre das Kabel irgendwo zwischen Herdanschlussdose und Verteilerschrank defekt. Ein neues Kabel einziehen soll sich anscheinen in bestehenden bauten als schwierig erweisen.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat eine Lösung für dieses Problem? Ist es tatsächlich so schwierig ein neues Kabel an dem bestehenden zu fixieren und diese durch zu ziehen?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

Ziehen wäre ja nicht das Problem. Kabel dürfen aber auch direkt im Putz eingegipst werden. Dann ist nix mit Ziehen.

1 Like

Zur Not aufputz daneben legen, im Kabelkanal. Sieht doof aus, aber wenn man es geschickt am Boden lang legt, sieht man es irgendwann gar nicht mehr,

1 Like

Hallo man kann einen Elektroherd ohne weiteres mit 1 Phase , oder auch mit 2 Phasen laufen lassen ohne einer verminderten Leistung. Man muss nur im Herd dementsprechend anklemmen.
Viele Grüße noro

Was mich wundert: „als der Herd angeschlossen wurde“. Waren die Sicherungen vorher drin? Wenn ja, wunderts mich noch mehr. Zum Leitungstausch: Ist das eine Stegleitung oder eine Rundleitung? Liegt die ine einem Rohr? Wenn nicht, sieht das mit dem Tausch sehr schlecht aus, dh rausreißen und neu verlegen. Am besten mal den Kabelverlauf auf Dübel oder andere Löcher untersuchen. Leitungen sollten nur horizontal oder vertikal verlegt sein. Oder zeigte die Isolation Anzeichen von Überlastung?

Stimmt im Prinzip…
Bei mi ist es so, daß die Boster. Funktion dann nur auf eine Seite aktiviert werden kann.
Auch Das die Entleistung etwas geringer wird…
Das bezieht sich auf Induktionsherd von Bosch…
Viel Erfolg Werner
PS
Bei mir ist jede Phase mit 16 A abgesichert.

Einziehen kann man nur wenn es sich um ein Leerrohrsystem handelt. Ist das denn überhaupt vorhanden ? Also 5 Einzeldrähte oder eine 5-adrige Mantelleitung in einem Schutzschlauch(Leerrohr) von Sicherungskasten bis Herddose.
Meist sind Leitungen aber direkt in Wand eingeputzt und somit nicht auswechsel- oder änderbar.

Neue Leitung könnte man auf Putz oder verdeckt in Kabelkanälen, etwa auf Höhe der Fußleisten verlegen. Das lässt sich einigermaßen optisch verträglich machen. Vieles wäre hinter der Küchenzeile sowieso verdeckt.

Aber beim Kurzschluss sind immer 2 Leitungen beteiligt. L3 muss mit dem N, dem PE oder einem der beiden anderen Außenleiter fehlerhaft Kontakt bekommen. Oder der Fehler läge sogar im Herd selbst !

Der Elektriker könnte prüfen ob man nicht mit 2 Phasen auskommen kann und am Herd dann 2 Anschlüsse brückt. Kommt darauf an wie stark die Leitung ist und wie abgesichert wurde. Dann kannst du jedenfalls alles nutzen, evtl. nicht alles zeitgleich auf voll, man muss mit Auslösen der Sicherung rechnen.

MfG
duck313

1 Like

Ohne jetzt selbst nach einer passenden Vorschrift gesucht zu haben deucht mich, dass man eine solche Leitung überhaupt nicht mehr in Betrieb nehmen darf, auch wenn es rein praktisch mit einer Phase weniger noch funktionieren würde. Denn man kann nicht ausschließen, dass doch noch mal jemand da etwas mit einer Phase mehr anschließt/der Kurzschluss auf einem Fremdkörper basiert (Nagel/Schraube), der unter ungünstigen Umständen dann plötzlich unter Strom stehen könnte, ohne dass es erneut zum Auslösen des LS kommen müsste, …

Moin,
abgesehen vom vorschriftsgebundenen deuchen… wenn da in der Leitung irgendwo (oder im Herd?) eine Situation vorliegt, dass die Sicherung rausfliegt, resp. der LS auslöst, halte ich es im Sinne vom eigenen Wohlbefinden und dem gesundheitlichen Wohlbefinden der Wand, des Hauses und der Bewohner durchaus für sinnvoll, die ganze Leitung stillzulegen, weil s.a. #Duck313 ja mindestens zwei Leitungen und vielleicht noch mehr an dem Dilemma beteiligt sind. Sowie ich lese, hat keiner eine Ahnung, wie sich das Problem gestaltet, da kann auch ein Dübel mit Schraube, oder Nagel in der Leitung stecken oder, oder…
Grüße

Vermutlich!!! Was für eine "fachmännische " Aussage. (Was?, das Auto fährt nicht? Vermutlich ist der Motor kaputt! Benzin im Tank? Keine Ahnung, hat niemand nachgeschaut.) Ein guter Elektriker hätte einen Multimeter in die Hand genommen und in 2 Minuten gewusst, was Sache ist.