ich wollte einen 5*2.5 herdanschluß um etwa 10 meter verlängern.
was nehme ich dafür am besten - doliklemmen (?) oder lüsterklemmen ?
oder ist das egal ? außerdem hängen die drei phasen zusammen an nur einer sicherung - da muß doch einer geschlampt haben. läuft der herd also mit 220 volt und nicht mit 380 ?
ambesten drehst Du die Drähte zusammen. Damit es kein Kurzschluß gibt, kannst Du Zeitungspapier um die blanke Wickelstelle drehen. Ambesten nimmst Du dazu die Pravda, die hat im Papier kein Leihm. Aus den rest der Zeitung drehst Dur Dir einfach einen Risenjoint und stellst anschließend solche unqualizierte Fragen.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Antwort von Friedrich nach zu Urteilen empfiehlt er Dir einen Elektroinstallateur (Mann vom „Fach“). Mal im ernst: wenn Du es nicht weißt, warum fragst Du dann nicht einen Bekannten, der Dir die Arbeit erledigt ?? Fast jeder gelernte xx. Beruf ist der des Elektrikers. Im übrigen kannst Du, wenn’s brennt, die Verantwortung auf den ausführenden der Arbeit (Elektrofachkraft) abwälzen.
Ich als (vor 4 Jahren gelernter) Elektroniker, mit leichten 230V Kenntnissen würde eine Abzweigdose setzen, Klemmen und Würgenippel liegen den Dingern bei, und die Leitung hinter der Küchenzeile Aufputz entlang legen. Vorteil: Kein Schlitz kloppe und schnell entfernbar beim Auszug.
Was die Absicherung angeht, bist Du Dir sicher, daß das EINE Sicherung ist, oder drei mit einem QUERVERBUNDENEN Kipphebel ??
Wenn deiner Vermutung nach wirklich gemurkst wurde ruf den Elektriker, laß die Scheiße untersuchen und mach den Vorgänger / Vermieter für die Kosten haftbar. Hätte was passieren können ??
Hallo,
auch mein Tip: lasse einen Fachmann drann!
Warum muss eigentlich verlängert werden,
ein direkter Anschluß an der Gerätedose
ist auf jeden Fall besser, denn: jede
Klemmstelle ist eine potentielle Fehler-
quelle
Volker
die gesamte küche zieht einen raum weiter.
deshalb benötige ich eine neue anschlußdose.
falls ich die leitung von der alten dose weiterführe ( obwohl ich zusätzliche klemmstellen auch nicht so gut finde) wollte ich nur wissen ob ich besser lüster oder würgeklemmen nehme.
bis denne
thomas
Hallo,
auch mein Tip: lasse einen Fachmann
drann!
Warum muss eigentlich verlängert werden,
ein direkter Anschluß an der Gerätedose
ist auf jeden Fall besser, denn: jede
Klemmstelle ist eine potentielle Fehler-
quelle
ich habe nicht jeden tag mit den dingern zu tun - aber ich bin auch kein schlampiger herumbastler.
wahrscheinlich sehe ich das nur etwas kompliziert. ich denke bezg. der übergangswiderstände gibt es einen unterschied zwischen zb. lüster oder den würgeklemmen. vermutlich ist es aber völlig egal was ich nehme.
bis denne
thomas
du hast recht - man sollte sich einen riesenjoint drehen - dann kann man auch über deine beschissenen witze lachen - außerdem fallen dann die vielen tippfehler nicht so auf.
unqualifiziert ? vielleicht hast du die frage auch gar nicht verstanden. was ist besser - lüster oder würgeklemme ? ich finde das ist nicht so schwer zu verstehen und man kann darauf sicherlich eine vernünftige antwort geben ( wenn man nicht zugedröhnt ist) oder man lässt es bleiben.
du hast recht - man sollte sich einen
riesenjoint drehen - dann kann man auch
über deine beschissenen witze lachen -
außerdem fallen dann die vielen
tippfehler nicht so auf.
unqualifiziert ? vielleicht hast du die
frage auch gar nicht verstanden. was ist
besser - lüster oder würgeklemme ? ich
finde das ist nicht so schwer zu
verstehen und man kann darauf sicherlich
eine vernünftige antwort geben ( wenn man
nicht zugedröhnt ist) oder man lässt es
bleiben.
warst mir eine große hilfe.
bis denne
thom
Moinmoin Thomas,
über Fachleute urteilen, dann aber nicht wissen wie man es macht.
Ich habe da schon die dollsten Diger gesehen, bis hin zur eigener Sicherung für´s Gehäuse. Also Hände weg von Herdverlängerungen.
In übrigen kaufe ich mir kene neue Tasteratur, nur weil ab und zu mal eine Taste klemmt bzw. einige Buchstaben doppelt kommen.
ich habe nicht jeden tag mit den dingern
zu tun - aber ich bin auch kein
schlampiger herumbastler.
wahrscheinlich sehe ich das nur etwas
kompliziert. ich denke bezg. der
übergangswiderstände gibt es einen
unterschied zwischen zb. lüster oder den
würgeklemmen. vermutlich ist es aber
völlig egal was ich nehme.
Vermutlich schon. Zumindest in den ersten Jahren, bis das Kupfer ein wenig oxidiert ist. Ich kann nun mit dem Begriff „Würgeklemmen“ wenig anfangen. Sollen das die Dinger sein, wo die blanken Aderenden einfach ‚reingesteckt werden? Ich dachte, die heißen Wagoklemmen - naja, egal. Als Lüsterklemmen kenne ich die Dinger, die pro Klemme zwei Schrauben in einer Buchse haben. Die sind dafür nicht geeignet. Nimm‘ stattdessen Dosenklemmen (die haben eine Schraube und einen größeren Buchsendurchmesser). Einer gut gesetzten Dosenklemme gebe ich gegenüber einer Wagoklemme allemal den Vorzug. Da kann ich neben der mechanischen Prüfung nämlich sehen, wie gut die Klemmverbindung ist. Letztendlich eine Vertrauensfrage.
mag zwar sein, dass ich im moment völlig auf dem holzweg bin, aber mein herd hat hinten waz zum anschrauben und in der wand sind auch schraubklemmen… warum zusätzlich irgendetwas dazwischenmachen? ein komplett längeres kabel nehmen… !
beim querschnitt des kabels dann aber lieber etwas mehr…schadet nie.
oftmals ist auf solchen dosen aber wirklich nur eine phase, der rest wurde gespart. das würde auch die eine sicherung erklären. funktioniert auch, diese verbleibende sicherung muß im zweifelsfalle nur stärker sein.
und wenn klemmen…dosenklemmen! hält im zweifelsfalle einfach besser. falls du zu sehr bedenken hast, mach im betrieb den temperaturtest (aber nicht an „blanken“ stellen) alles kalt? schlecht…der herd sollte als einzigstes warm werden. nur keine falsche panik vor strom…
grüße
chris
alles klar - ich nehme dosenklemmen.
wagoklemmen - klingt gut. steht sogar drauf.
doli sind glaub ich für die befestigung von leitungen auf der wand. jetzt weiß ich es wieder.
bis denne
thomas
Vermutlich schon. Zumindest in den ersten
Jahren, bis das Kupfer ein wenig oxidiert
ist. Ich kann nun mit dem Begriff
„Würgeklemmen“ wenig anfangen. Sollen das
die Dinger sein, wo die blanken Aderenden
einfach ‚reingesteckt werden? Ich dachte,
die heißen Wagoklemmen - naja, egal. Als
Lüsterklemmen kenne ich die Dinger, die
pro Klemme zwei Schrauben in einer Buchse
haben. Die sind dafür nicht geeignet.
Nimm‘ stattdessen Dosenklemmen (die haben
eine Schraube und einen größeren
Buchsendurchmesser). Einer gut gesetzten
Dosenklemme gebe ich gegenüber einer
Wagoklemme allemal den Vorzug. Da kann
ich neben der mechanischen Prüfung
nämlich sehen, wie gut die
Klemmverbindung ist. Letztendlich eine
Vertrauensfrage.
doliklemmen war der falsche ausdruck - ich habe mich geirrt.wagoklemmen wäre richtig gewesen. vielleicht solltest du erstmal alle postings lesen bevor du dich daneben benimmst.
jaja - ein kleiner fehler und den klugscheisserelektrikern geht einer ab.