Herdeinbau und Kochfeld

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Hilfe. Wir bekommen eine neue Küche (nur Möbel) und wollten ursprünglich unser Herdset behalten. Nun haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Herd zu kaufen. Nun meine Frage. Kann das Kochfeld auch größer sein, wenn es autark ist? Es würde links über der Spülmaschine und rechts an einem Schrank überstehen, da es statt 60cm eine Breite von 80cm hat. Geht das? Könnte ich den derzeitigen Herd so benutzen ohne das verbaute Cerankochfeld? Wollen ggf. nur das Kochfeld ersetzen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß

PS: Fragen nicht im Küchenstudio nach, da diese uns etwas verkaufen wollen und ich mich gerne außerhalb und mit einer weiteren Meinung beraten lasse.

Ja, breiter geht, wenn es eine normale Arbeitsplatte (4 cm stark) ist. Den Herd ohne das zugehörige Kochfeld kannst du weiterbenutzen, brauchst dann aber eine eigene Bedienung für das Kochfeld. Vorher die Anschlüsse planen, du brauchst dann ja zwei, einmal Backofen, einmal Kochfeld.

Ich dachte, dass der Herd per normalem Strom angeschlossen wird und das Kochfeld über Starkstrom.
Anschlüsse sind ja schon da vom bisherigen Backofen. Müssen dann die Küchenbauer eine Brücke für den Strom installieren?

Worauf muss ich achten, wenn ich dazu einen neuen Backofen haben will? Der soll ja auch autark laufen. Wegen Abmessungen in diesem Fall. Es soll so verbaut werden wie ein Herdset nur das es aus zwei unterschiedlichen Teilen besteht. Man liest soviel im Internet, so das man als Laie total verunsichert ist.

eigentlich brauchst du solche zeichnung, jedoch von deinem kochfeld
http://www.
moebelmaster.de/bilder/produkte/gross/AEG-Induktions-Kochfeld-80-cm-HKM85440I-S_b2.jpg

Hallo!

Herd = Backofen meinst Du, das geht nur wenn die Bedienteile am Unterbauherd dran sind. Man kann dann das alte eigene Kochfeld weglassen.

Stromanschluss würde man alle über die Herdanschlussdose („Starkstrom“) betreiben. Man splittet das in 2 Zuleitungskabel auf.
1 Phase, N und PE zum Backofen und 2 Phasen, N und PE zum autarken Kochfeld.
Es gibt dazu vorbereitete Leitungen. Küchenbauer sollten das kennen.

Alter Backofen kann aber sicherlich auch über eine vorh. Steckdose mit eigenem Stromkreis betrieben werden, das reicht aus.

MfG
duck313

Hallo,

grundsätzlich geht das. Ja.

Aber:
Optisch ist es nicht gerade schön.
Wenn der Unterschrank 60 cm breit ist, dann ist es am Oberschrank (Dustabzug) vorr. auch so installiert.
Wenn nur das Kochfeld nun 80 cm breite hat, dann ist es ein Bruch im Design.

Hinzu kommt, dass die Töpfe nun teilweise unter einem Schrank stehen können.
Wenn dies so ist, dann geht es recht schnell, dass durch die Kochdämpfe (vor Allem Wasserdampf) die Front bzw. die Korpusverbindung aufquellen.

Aber grundsätzlich funktionieren: Ja es geht. Trotzdem bitte das ganze mit dem Küchenstudio abklären!!!
Wenn Änderungen bei der Montage kommen die vorher nicht bekannt waren, dann kann es immer zu Problemen kommen!

Viele Grüße
Marcel