Herder Text gesucht

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich will eine Hausarbeit über Johann Gottfried Herders „Von Ähnlichkeit der mittlern englischen und deutschen Dichtkunst, nebst verschiedenem, das daraus folget“ schreiben. Den Text habe ich schon, allerdings in dieser furchtbar zu lesenden Schrift (Fraktur?). Habe schon bei Gutenberg-Spiegel etc. geguckt, aber leider keinen Text gefunden, der in neudeutsche Schrift übersetzt ist. Gibt es den überhaupt?
Es wäre klasse, wenn jemand eine gedruckte oder digitale Ausgabe kennen würde, wo der Text drin ist. Oder wenn jemand mir mir Sicherheit sagen könnte, dass es den nicht gibt *schluchz*. Dann muss ich da wohl durch!

Liebe Grüße,
Liz

Hai,

im Internet hab ich diesen Text auch nur in Fraktur gefunden…

Wie viele Seiten hat denn das Werk?

Auf Papier ist es bestimmt leichter zu finden, vielleicht auch in meinem Regal *such*

LG,

Schnägge

Hey Liz :wink:

*schluchz*. Dann muss ich da wohl durch!

Ich find so alte Schriften echt spannend… Wenn man das übt, geht’s ganz gut! Früher hab ich dann immer das große K mit dem R verwechselt, und beim langen s hat man immer das Gefühl, die lifpeln… äääh lispeln. Aber probier’s doch einfach mal, du liest dich bestimmt schnell ein! Und je nach Studienfach brauchst du eh Kenntnisse von Frakturschriften.

Liebe Grüße,
Lisa

hab ihn
hallo liz,

hast post mit anhang.

gruß
ann

Hallo Ann,

ganz vielen lieben Dank, du bist wirklich meine Rettung!

Liebe Grüße,
Liz

hallo liz,

das ist von der CD „klassische werke der deutschen literatur“ von der digitalen bibliothek (http://www.digitale-bibliothek.de).

leider ließ sich der text nur per copy & paste entnehmen, drum die frage nach der formatierung.

schöne grüße
ann