Herdplatte betätigt -> Sicherung springt raus

Moin Moin!
Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Herd:
Sobald ich die vordere, linke Herdplatte betätige, fliegt die Hauptsicherung der Wohnung raus. Dieses Problem besteht bei den anderen Herdplatten jedoch nicht.
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das vermutlich ein schwererer Schaden ist und ob es gefährlich wäre, sich vorerst auf die verbleibenden Herdplatten zu beschränken, bis Geld für eine Reperatur vorhanden ist (mache ich damit evtl. noch mehr kaputt???)

Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß es zu schätzen!!!

Beste Grüße,
scarknee

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das vermutlich
ein schwererer Schaden ist und ob es gefährlich wäre, sich
vorerst auf die verbleibenden Herdplatten zu beschränken, bis
Geld für eine Reperatur vorhanden ist (mache ich damit evtl.
noch mehr kaputt???)

Hallo
Es erscheint mir sinnvoll, bis zur notwendigen vollständigen Reparatur die Fehlerstelle einzugrenzen, und die Platte elektrisch abzuklemmen.
Die Küche ist auch ein allgemein zugänglicher Bereich, und wenn die zur Zeit anscheinend funktionierende Schutzleitung mal nicht funktioniert, gibt es leicht größeren Ärger.
MfG

Hallo
Bei dem Elektroherd ist mit sehr großer Warscheinlichkeit die Kochplatte defekt und muss ausgetauscht werden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Sobald ich die vordere, linke Herdplatte betätige, fliegt die
Hauptsicherung der Wohnung raus.

Hauptsicherung ? Du meinst eine normale Sicherung und nicht zufälligerweise einen FI-Schalter ? (FI-Schalter gibts meistens nur einen im Schrank, Sicherungen dafür aber jede Menge. Auf dem FI steht auch „Zahl mA“, auf allen anderen kommt kein „mA“ vor).

Wenns der FI ist würde ich den Herd sofort ganz stilllegen lassen. Mit solchen Fehlern ist nicht zu spassen. Wenn’s nur eine normale Sicherung ist würde ich auf die eine Platte verzichten und weiter kochen …

cu

Hi,
denk is die Herdplatte, vermutlich eingerissen oder sowas und Wasser eingedrungen.

Abhilfe: Herdplatte wechseln lassen oder gleich ein Ceran-Kochfeld nachrüsten.

Zur sicherheit würd ich einfach den Knopf der betroffenen Herdplatte abziehen, damit man sie nicht mehr einschalten kann.

Weiterbenutzen kannst du den Herd solange nicht der FI (Fehlerstromschutzschalter) auslöst(wenn du einen überhaupt hast).

Nebenbei bemerkt, mit Hauptsicherung meintest du einen der 3 Kippsicherungen für den Herd im Zählerschrank, oder??? (Also nur Herd aus, Licht usw geht noch)

Würde die Hauptsicherung fliegen stimmt deine Selektivität nicht so ganz und ich würde mal nen Elektriker hinzuziehen.

Hoffe geholfen zu haben

Chris

Hallo,

zur eigenen und anderer Sicherheit die Sicherung bis zur Abklährung des Defektes auf jeden Fall Draussen lassen.

Gruß
Markus