Herdplatte/Bügeleisen nicht ausgeschaltet

Hallo Zusammen,

was würde passieren, wenn man vergisst eine Platte eines Herdes auszuschalten und diese über Stunden weiter heizt?

Brennt der Herd/die Wohnung ab? Knallen Sicherungen durch? Was wäre das schlimmste, was passieren könnte und was würde mindestens passieren?

Vielleicht könnt ihr die Frage auch in Bezug auf das Bügeleisen beantworten?

Zum Hintergrund - eine Freundin von mir kontrolliert, bevor sie aus dem Haus geht, immer drei oder vier mal den Herd, weil sie die Befürchtung hat, dass sie vergessen hat, diesen auszuschalten - gleiches denkt sie beim Bügeleisen. Dieser Zwang wird grade behandelt - aber bis das im Griff ist, möchte ich ihr dazu eien Antwort geben und sie ggf. beruhigen können…

Vielen Dank schon einmal und Grüße aus Hamburg!

Moien

was würde passieren, wenn man vergisst eine Platte eines
Herdes auszuschalten und diese über Stunden weiter heizt?

Hängt vom Gerät und dem drum rum ab.

Brennt der Herd/die Wohnung ab?

Durchaus möglich. Es muss nur das richtige auf dem Herd draufstehen.

Knallen Sicherungen durch?

Auch möglich.

Was wäre das schlimmste, was passieren könnte

Die Bude brennt ab.

und was würde mindestens passieren?

Der Stromverbrauch steigt.

Vielleicht könnt ihr die Frage auch in Bezug auf das
Bügeleisen beantworten?

Auch da gelten die gleichen Regeln. Die Bude brennt ab falls das unregelte Eisen in der Nähe von was brennbarem ist. Falls es ein neueres Teil ist und auf Metal&Co steht passiert rein gar nichts.

cu

Hallo Zusammen,

Hallo alleine

Brand

Brennt der Herd/die Wohnung ab? Knallen Sicherungen durch?

Ja unter umständen/Erst wenn das Kabel beschädigt wird

Was wäre das schlimmste, was passieren könnte

Siehe oben: Brand

und was würde
mindestens passieren?

Verkohlte Hängeschänke

Bügeleisen beantworten?

Nein keine Erfahrungen aber, außerdem hängt das vom Bügeleisen ab (einige haben da Sicherheiten eingebaut)und von der Lage (wenn es auf der Heizfläche steht ist das Hemd hinüber und fängt mit Sicherheit an zu brennen.

Meine Mutter hat versehentlich bei unserer neuen Einbauküche den Schalter vom Herd überdreht also Statt „0“ auf „0,5“.
Am nächsten morgen war die Küche Verrust und ich glaube auch angekockelt (war vor meiner Zeit kenne das nur vom erzählen) zumindest waren die Schränke überm Herd hin.

Zum Hintergrund - eine Freundin von mir kontrolliert, bevor
sie aus dem Haus geht, immer drei oder vier mal den Herd, weil
sie die Befürchtung hat, dass sie vergessen hat, diesen
auszuschalten

besser so als doch vergessen

und sie ggf. beruhigen können…

das währe glaube ich nicht beruhigend was ich dir gerade gesagt hab- sorry :wink:

Trotzdem Guten Rutsch wünscht Ww

Vielen Dank schon einmal und Grüße aus Hamburg!

Moien

Hängt vom Gerät und dem drum rum ab.

Brennt der Herd/die Wohnung ab?

Durchaus möglich. Es muss nur das richtige auf dem Herd
draufstehen.

Hallo das sehe ich auf Grund Persöhnlicher erfahrungen anders (Ok erfahrungen meiner Mutter):
Der Herd war übernacht auf kleinster Stufe (0,5) ohne das etwas draufstand, die küche war am nächsten Morgen unbrauchbar.
Bei Stufe 3 wäre das wohl anders ausgegangen.
Hätte das vorher aber auch nicht für so schlimm gehalten.

Guten Rutsch wünscht Ww.

Moien

Durchaus möglich. Es muss nur das richtige auf dem Herd
draufstehen.

Hallo das sehe ich auf Grund Persöhnlicher erfahrungen anders
(Ok erfahrungen meiner Mutter):

Aus erster Hand weils im Nachbarhaus war: Wohnungen brennen ganz gut und erstaunlich effektvoll ab wenn man das richtige (fetthaltige) auf dem Herd vergist.

OK, ich hab auch schon das Ceramfelder in unserer Teeküche morgens eingeschaltet vorgefunden. Und zwar auf maximum. Ohne was drauf passiert nix…

cu

Bügeleisen beantworten?

Hi,
der Bügeleisenversuch war neulich im TV. Ergebnis: Nix passiert,
nur die Form des Eisens hat sich leicht auf der Seidenbluse abgezeichnet. Grund: Eingebaute Temperaturschalter schützen
vor Überhitzung.
Grüße
Christian

Servus,

wenn man die beschriebenen Geräte (und alles, was sonst noch überhitzen könnte) an einen zentralen Schalter hängt, der zwingend unterbrochen wird, wenn man die Wohnungstür öffnet, passiert da garnix weiter. Entsprechende Installationen findet man in Wohnungen für ältere Leute, wenn darauf geachtet wird, dass diese so lange wie möglich autonom leben können sollen.

Das hilft aber bei der beschriebenen Angststörung nichts - die sucht sich dann andere Wege und Themen, Angststörungen sind Argumenten unzugänglich.

Schöne Grüße

MM

Nix passiert,
nur die Form des Eisens hat sich leicht auf der Seidenbluse
abgezeichnet. Grund: Eingebaute Temperaturschalter schützen
vor Überhitzung.

Richtig, aber nur nochmal um es zu erwähnen: Das haben nicht alle Bügeleisen vor allem ältere nicht.
Also sollt man das nicht als Freifahrtschen sehen so nach dem Motto kann ja nichts passieren brauch ich also nicht aufzupassen :wink:.

Lieben Gruß Ww