Bitte korrigiert mich wenn ich das falsche Brett ausgewählt habe!
Ich habe gestern einen Freund beim Kochen gefilmt, während ich auf die Herdplatte (Ceranfeld) filmte, erschien es beim späteren angucken BLAU, obwohl man es doch mit den Augen rot sieht!
Ich benutze eine Digitalkamera, die ist schon bestimmt sechs Jahre alt, von Sony, vielleicht helfen diese Angaben.
das könnte bei jeder Digitalkamera passieren, wenn Du den Weißabgleich auf Auto gestellt hast und die Herdplatte ziemlich formatfüllend aufgenommen wird:
Der automatische Weißabgleich sucht im Bild die hellsten Stellen und versucht diese als Weiß darzustellen. Dazu dreht er in dem Fall der glühenden Herdplatte das Rot ganz runter und das Blau ganz rauf. Da die restliche Umgebungslicht-Farbe (annähernd weiß) dann sich zu dem Licht der Herdplatte addiert, erscheint sie blau.
Abhilfe:
Stelle die Kamera manuell auf Weißabgleich = Sonne, oder Weißabgleich = Indoor.
Gruß
WB
das könnte bei jeder Digitalkamera passieren, wenn Du den
Weißabgleich auf Auto gestellt hast und die Herdplatte
ziemlich formatfüllend aufgenommen wird:
Der Weißabgleich ist auf Auto gewesen, die Herdplatte war jedoch nur in einem kleinen Teil des Bildes zu sehen, der rest war in normalen Innenraumfarben, vielleicht sogar einen kleinen Rotstich.
Das erklärt nicht, wieso genau die Herdplatte in einem hübschen Blau gezeigt wurde!
Ich habe gestern einen Freund beim Kochen gefilmt, während ich
auf die Herdplatte (Ceranfeld) filmte, erschien es beim
späteren angucken BLAU, obwohl man es doch mit den Augen rot
sieht!
Das liegt daran, dass das Ceranfeld sehr viel Infrarotlicht abgibt. Der Bildaufnehmer der Kamera ist infrarotempfindlich und stellt die Infrarotstrahlung wie sichtbares Licht dar.
Du kannst mal spaßeshalber die Infrarotfernbedienung vom TV mit der Kamera aufnehmen. Dann siehtst Du den gleichen Effekt. Kann man auch ausnutzen, um die Fernbedienung zu testen.
Warum nun ausgerechnet blau? Das hängt mit den Farbfiltern der kamera zusammen. Das eigentlich blau durchlassende Filter ist offensichtlich das, das auch den Infrarotanteil am wenigsten dämpft.
Warum nun ausgerechnet blau? Das hängt mit den Farbfiltern der
kamera zusammen. Das eigentlich blau durchlassende Filter ist
offensichtlich das, das auch den Infrarotanteil am wenigsten
dämpft.
Ich wollte schon schreiben, daß die durch die Kamera sichtbargemchte IR-Strahlung (nahes Infrarot) rot erscheinen sollte, aber dann habe ich es ausprobiert.
Und tatsächlich: auf dem Display meiner Stino-Digitalkamera erscheinen die Dioden diverser Fernbedienungen beim Betätigen der Tasten strahlend blau.
Interessanterweise habe ich in Erinnerung, daß auf einer Videokamera die Strahlung von Fernbedienungen dunkelrot erschien. Kann es aber im Augenblick nicht verifizieren.
wie Loderunner schon erklärt hat, dürfte es dann an der starken Infrarotstrahlung der Herdplatte liegen.
Dieser Effekt tritt aber nur bei Digitalkameras mit CCD-Chip auf; Videokameras mit Röhre(n) hatten das nicht.
Es gab früher für CCD-Chip-Kameras oft Infrarotfilter zum Aufschrauben, dass diese heute nicht mehr erforderlich sind, zeigt wohl, dass die Empfindlichkeitskurven der CCD-Chips verbessert wurden.
Es wäre mal interessant zu überprüfen, ob der Blau-Effekt auch bei neuen Digital-Videokameras auftritt, und ob man ihn mit einem zusätzlichen Infrarotfilter bei Deiner alten Kamera wegbekommt.
der Bildsensor der Kamera ist mit drei verschiedenen Farbfiltern versehen. Diese trennen zwar sichtbares Licht auf, lassen aber Infrarot durch, und zwar alle drei etwa gleichmäßig.
Da bei normaler Beleuchtung der blaue Filter am wenigsten Licht durchlässt, muss in der Kamera das Blau-Signal am meisten verstärkt werden, um ein Bild mit vernünftigem Weißabgleich zu erhalten.
Wenn jetzt die „blauen“ Pixel genau so viel Strahlung abbekommen, wie die anderen, wird das Signal entsprechend hoch verstärkt und das Infrarot-Objekt erscheint blau.
Ciao,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]