Hallo!
Mir ist da was ganz blödes passiert. Ich habe wohl die Herdplatte angemacht, auf der ein Kunststoffbrett lag, als ich das Haus verließ. Als ich wiederkam, war das dann natürlich geschmolzen und jetzt klebt das auf der Platte (kein Ceran). Wie bekomme ich das da jetzt wieder weg? Wenn ich wüßte, wie der Kunststoff heißt, könnte ich ein geeignetes Lösemittel finden. Ist das Polyethylen? Ich denke, dass kann auch variieren von Brett zu Brett. Hat jemand andere Tipps?
Vielen Dank,
Jule
Hi,
bei den meisten massiven Kunststoffen helfen Lösemittel nur begrenzt. Schneidbretter sind ggf aus PE oder Nylon, die kaum in größerer Menge aufzulösen gehen. Ich würde die Herdplatte auf kleinster Stufe so lange aufdrehen, bis der Kunststoff wieder weich ist und ihn dann abkratzen, soweit es geht. Dann mit einem scharf geschliffenen Spachtel die Oberfläche abstoßen/abziehen, dann dürfte nur noch in den Rillen was übrig bleiben. Dann die Platte auf Maximum und Fenster auf --> Restkunststoff verkohlt und kann mit einer Drahtbürste entfernt werden.
A.