Herdplatte mit Induktionsfeld

Hallo,

ich hatte kürzlich schon mal hier nachgefragt, weil ich gerne eine neue Herdplatte installiert hätte mit je zwei Kochstellen „Gas“ und zwei Kochstellen „Elektro“.

Jetzt schau ich noch mal nach, die beiden elektrischen Kochstellen sind solche mit Induktionsheizung. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dazu spezielle Töpfe, wobei ich überall lese, diese müßten eben ferromagnetisch sein.

Hat jemand damit Erfahrung? Zum einen ganz allgemein: Schnelligkeit, Zuverlässigkeit etc. Zum zweiten aber speziell auf die Töpfe gemünzt: An den meisten meiner Töpfe bleibt ein Magnet kleben. Aber reicht das als Kriterium schon aus? Was ist, wenn der offenbar eiserne, also ferromagnetische Topf z.B. mit einer Glasur überzogen ist? Gibt es da bessere und schlechte Töpfe? Oder ist das völlig unkritisch?

Vielen Dank für jeden Tip Antal

Hallo,
solange der Magnet kleben bleibt, funktioniert auch der Topf.
Ich koche sowohl mit Emaille-Töpfen als auch mit meinem IIttala-Töpfen, die halten länger warm, was m. E. bei Induktion nicht sooo die Rolle spielt. Hab auch eine beschichtete Pfanne vom Discounter L*** funktioniert auch super.
Könnte jetzt keine nennenswerten Unterschiede feststellen
grüsse
dragonkidd