Herdplatte nach einmaligem Gebrauch defekt

Hallo,

mein Sohn hat bei Amazon zwei Herdplatten http://www.herdplatte.com/index.php?i=B00519C6RA für sich und einen Freund bestellt um damit die Kohlen für ihr Wasserpfeife zum Glühen zu bringen. Hat genau einmal funktioniert. Beim nächsten Versuch die Herdplatte wieder einzuschalten ging nichts mehr. Bei der anderen Herdplatte ging es ihnen genauso… Laut Betriebsanleitung darf man die Platten nur mit Topf verwenden und die Burschen haben die Kohlestücke direkt auf die Platte gelegt. Ich vermute nun, das es daran liegt. Sind die Platten jetzt im A…? oder kann man das ohne großen Aufwand reparieren, da die Dinger ja nur knapp 10 € gekostet haben? Als Garantiefall dürfte da nämlich nichts gehen…

mein Sohn hat bei Amazon zwei Herdplatten
http://www.herdplatte.com/index.php?i=B00519C6RA für sich und
einen Freund bestellt um damit die Kohlen für ihr Wasserpfeife
zum Glühen zu bringen. Hat genau einmal funktioniert. Beim
nächsten Versuch die Herdplatte wieder einzuschalten ging
nichts mehr. Bei der anderen Herdplatte ging es ihnen
genauso… Laut Betriebsanleitung darf man die Platten nur mit
Topf verwenden und die Burschen haben die Kohlestücke direkt
auf die Platte gelegt. Ich vermute nun, das es daran liegt.
Sind die Platten jetzt im A…? oder kann man das ohne großen
Aufwand reparieren, da die Dinger ja nur knapp 10 € gekostet
haben? Als Garantiefall dürfte da nämlich nichts gehen…

Hallo Fragender07,

ich sehe das als Laie so, diese Platten werden nicht geregelt sondern gesteuert.
Wären sie geregelt ist es denen wurscht was drauf steht oder nicht, die Regelegung, ihre Regelung sorgt dafür daß sie sich nicht überhitzen.

Bei „gesteuert“ kriegen sie permanent soviel Energie sodaß sie sich nicht überhitzen wenn darauf ein Topf mit z.B. Wasser steht.
Ist das Wasser alles verdampft kann es schon passieren daß sie anfang rot zu werden, zu glühen.
Fehlt der Topf noch früher.

Ich hatte auch schon mal einen Topf auf dem Herd vergessen, bin weg gegangen, als ich wiederkam war die Herdplatte rotglühend.
Okay, mein Herd, meine Herdplatte hat das ausgehalten, ging nicht kaputt.

Die Platten deiner Kids wohl nicht.
Reparieren stell ich mir schwierig vor bei so einer Herdplatte.
Im einfachsten fall sind da ja zwei Adern angeschlossen, in der Platte verlaufen die dann kreisförmig, sind aber elektrisch isoliert gegenüber der Platte sodaß sie nur Wärme abgeben.

Wenn da was kaputt ist würde ich sehr die Finger davon lassen.

Andrerseits, wie gesagt bin Laie, möglicherweise sind da noch andere elektr. bauteile im Gesamtgerät und davon hat es welche „erwischt“.
Aber ob sich das alles so lohnt bei 10 €?

Tipp: ich bin in einem iranischen Lokal, da gibt’s auch die Shisha, da mal fragen wie die da diese Kohlestückchen oder was das ist erhitzen.

Gruß
Reinhard

Hallo Namenloser

… Herdplatten… um damit die Kohlen für ihr Wasserpfeife zum Glühen zu bringen. Hat genau einmal funktioniert. Beim nächsten Versuch die Herdplatte wieder einzuschalten ging nichts mehr.

Ist Doch klar.

Diese einfachen Herdplatten halten eine Erwärmung auf Rotglut nicht aus. darauf deutet schon die Bedingung

Laut Betriebsanleitung darf man die Platten nur mit Topf verwenden…

hin.
Und es ist ein Topf, gefüllt mit Flüssigkeit, gemeint.

Ich benutze so eine Kochplatte selbst im Sommer auf der Terasse zum Kochen und Braten und habe die Erfahrung gemacht, dass man sie im „Leerlauf“ nicht über Stufe 3 erwärmen sollte, weil sie sonnst beginnt, sich irreversibel zu verformen (ich habe mittlerweile die Zweite). Sie auf Rotglut zu erwärmen, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.

Sind die Platten jetzt im A…?

Aber sicher doch! Inclusive ´rsch.

kann man das ohne großen Aufwand reparieren, da die Dinger ja nur knapp 10 € gekostet haben?

Nein. Der Heizwendel ist verschmort und ist ohne Zerstörung der Platte nicht zugänglich.

Shisha-Kohle anzünden:
http://www.youtube.com/watch?v=ghNHP99rGPY
http://www.youtube.com/watch?v=wfuMX84DHgI

Hilfreich?

Gruß merimies

Auf Konto 'Lehr’geld verbuchen…
…und die Jungs mal lernen die GA zu lesen.

MfG

Hallo,

vielleicht noch besser sie zu lehren!

Es grüßt

Der Daimio