Hey!
Ich bin gerade dabei mir ne Küche zusammenzuschustern. Ich habe mir hiefür eine Standartherdplatte mit vier Kochstellen gekauft. Der Anschluß ist Starkstrom.
Die Anschlüsse müssen ja jetzt an einen Kochplattenregler angeschlossen werden. Was brauche ich den jetzt für einen Regler dazu?
(kein Backofen vorhanden)
Gibt es vielleicht einen Regler den ich oben in die Küchenplatte einbauen könnte?
Wird der Starkstrom dann nur an den Regler angeschlossen oder nur an den Herd?
Du soltest dir Tunlichst einben Elektriker suchen. Der Weiss welche Regler Du brauchst und Schliesst die auch ordnungsgemäs an und kann sogar am ende messen ob alles sicher ist!
Denke dran Strom macht klein schwarz und hässlich. Und „Starkstrom“ ganzbesonders. Auch kannst du mit einem Falschanschluss ganz schnell irgendwelche bauteile Himmeln.
Einen Elektriker fürs anschließen hab ich an der Hand
Dann ist ja lles bestens un deine Frage hat sich erübriget.
Nur weiß der nicht was ich jetzt noch für Schalter/Regler
benötige.
Und wie sollen wir das von hier sagen ohne die gegebenheiten zu kennen wenn ein Fachmann vor ort das nicht vermag? Oder ist der Fachmann gar nicht so Fachmännisch?
Ich muss die Kosten so gering wie möglich halten deshalb kommt
ein professioneller Einbau überhaupt nicht in Frage.
Wenn Du sagst du hast einen Elektiker an der hand dann ist auch der Professionelle einbau gegeben, wenn du keinen hast wiedersprichst Du Dir. Und deine visitenkarte gibt auch nix über Dich her. Nur nochmal zu erinnerng:
„Anfragen von elektrischen Laien im Sinne der VDE 0100 müssen kritisch gehandhabt werden. Es sollte immer der Hinweis auf den qualifizierten Fachmann gegeben werden, anstatt Ratschläge zu erteilen, die das Leben des unqualifizierten Bastlers und seiner Familie gefährden. Im Zweifelsfall werden Postings von den Moderatoren gelöscht.“
Ich muss die Kosten so gering wie möglich halten deshalb kommt
ein professioneller Einbau überhaupt nicht in Frage.
wenn ich so was lese, kocht mir die schwarze Galle über!
Würdest Du an Deinem Auto ohne die geringsten Kenntnisse an der Bremsleitunf oder der Steuerkette hantieren, oder von einem (Halb)laien da tun lassen?
Würdest Du zum Behuf des Herausschneidens eines Blinddarms zu einem dahergelaufenen Halodri gehen, oder die Zähne von einem Sonstewem behandeln lassen, nur weil der eine Fräse hat?
Ein falsch angeschlossener Herd kann tödlich sein und die Versicherung wird in einem Brandfall keinen roten Heller zahlen
So, jetzt entscheide, was teurer ist.
Eine fachgerechte Installation, oder ein, vom Stromschlaggetötete Partnerin oder ´Kind?!
ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr und in unserem Kreis gabs in den letzten Jahren mehrere Hausbrände, deren Ursache unsachgemäß angeschlossene Elekrtoinstallationen waren.
Noch Fragen?
was du brauchst ist der zu dem Kochfeld gehörende Schaltkasten oder den dazugehörigen Herd .
Leider haben die Hersteller selbst unterschiedliche Module . Nicht jeder Schaltkasten passt zu jedem Kochfeld .
Wenn du dich voher informirt hätest , dann könntest du vieleicht spaaren . So wie das jetzt aussieht hast du ein kochfeld billig erstanden nur ausser es an die Wand zu hängen kannst du nichts damit anfangen .
Wer billig kauft kauft meistens 2 mal .
Was du benötigst ist ein Autakkochfeld oder ein Kochfeld mit Passenden Schaltkasten .
Hallo „Bastelfreund“
mein Tipp: wenn Du schon solche laienhaften Fragen (‚der Anschluß ist Starkstrom‘!?)stellst zeigt das doch, daß Du von Elektrotechnik insbesondes zu VDE-Vorschriften keine Ahnung hast.
Also, mein Rat, lass die Finger davon, bevor Du „daneben liegst“!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was du brauchst ist ein Schaltkasten der die selben Steckverbindungen hat . Soweit ich Die Ignis geräte kenne haben die Steckverbinder die ähnlich einer Lüsterklemme aussehen nun noch die Frage wie viele Drähte gehen an den Stecker ?