Hallo,
bei meinem Privileg Herd gehen die Platten nicht mehr, die Sicherung ist jedoch an und der Ofen funktioniert auch. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
Liebe Grüße, Juliane
Hallo,
bei meinem Privileg Herd gehen die Platten nicht mehr, die Sicherung ist jedoch an und der Ofen funktioniert auch. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
Liebe Grüße, Juliane
Hallo Juliane,
alle Platten?
es gibt verschiede Herd- und Anschlusstypen. Wird der Herd mit Drehstrom betrieben oder mit Wechselstrom? Bei Wechselstrom: mit einer, zwei oder drei Phasen?
Rel. häufig sind drei Sicherungen dafür zuständig: zwei für die Platten und eine für den Herd. Sind alle drei eingeschaltet?
Wenn ja, dann liegt irgendwo eine Unterbrechung vor. Aus meiner Praxis: Meistens an der Herdanschlussdose an der Wand hinter dem Herd. Die Dose ist dann auch meistens verschmort, weil die Kabel nicht fachgerecht angeschlossen waren und die Kontaktstellen zu heiß werden.
Wenn die Sicherungen eingeschaltet sind, ist’s ein Fall für den Elektrofachmann oder -frau. Der oder die kann den Fehler durch Nachmessen schnell finden.
Viel Erfolg
Bernhard
Hallo Bernhard,
danke für die Antwort!
Ja, alle 4 Platten gehen nicht mehr an.
… Ich glaube Wechselstrom, 3 Phasen.
Hm, die Dose ist nicht verschmort… Da hilft wohl nur ein Fachmann?
LG Juliane
Hallo Juliane!
Ja, alle 4 Platten gehen nicht mehr an.
Dann werden die Platten OK sein, der Fehler wird irgendwo vorher in der Stromzuführung oder hinten am Herd an den Umklemm-Brücken sein.
Hm, die Dose ist nicht verschmort…
Gut. Ich habe auch schon „abgefackelte“ gesehen, bei denen der Bewohner Glück hatte, dass sich das Material nicht entzündet hat bzw. selbst verlöscht ist.
Als nächstes würde ich an der Anschlussdose die Spannungen nachmessen, ob alle an den richtigen Klemmen vorhanden sind. Das erfodert jedoch bereits Fachkenntnisse, ein geeignetes Prüfmittel (Voltmeter mit Berührungsschutz) und evtl. persönliche Schutzausrüstung. Vielleicht hast du auch einen Phasenprüfer (ähnlich Schraubendreher mit Glimmlampe und fehlersicherem Vorwiderstand), damit kannst du nachprüfen, ob auf den Klemmen Spannung ankommt. Zur Feststelung der Spannungsfreiheit (z. B. beim Neutralleiter) sind die einfachen Phasenprüfer aber nicht geeignet.
Weiter wirst du vermutlich nicht kommen. Deine ViKa gibt auch keine Auskunft über deine Kenntnisse. Das scheint ein Fall für eine Fachkraft zu sein.
Gruß Bernhard