Bei meinem Siemens Cerankochfeld sind nach und nach die Herdplatten unregulierbar geworden.
Erst waren es nur die rechten nun auch die linken Platten.
Ich habe mich zunächst beholfen, durch hin und her schieben der Töpfe.
Nun wollte ich es richten und habe mir neue Sensoren bestellt und eingebaut.
Da machte mich schon stutzig, dass diese diagonal verschaltet waren.
Also keiner der Sensoren für beide linken oder rechten Platten zuständig war und oh Wunder: das Problem besteht immer noch.
Ich bin damit am ende meiner dillettanitschen Weisheit.
Jetzt muss ich also davon ausgehen, dass die Platten selbst jeweils paarweise ausgefallen sind!?
Oder könnte sowas auch an den „Drehknöpfen“ (ich vermute mal das sind irgendwelche Potis) zur Regulation liegen?
Gruß
Werner
Hallo
Na ja vermutungen können is Geld gehen .
leider sind kaum angaben zu den Geräten gemacht somit schwer was dazu zu sagen .
Mir kommt als erstes Die Regeleinheit in Verdacht offt kann der Ennergieregler bei Siemens auch getrennt ersetzt werden .
M.f.G. Horst
Hallo,
also es handelt sich ganz genau um eine etwa 8 Jahre alte Einbaukombination aus
Backrohr HE 52624 / 01 FD 8004
+
Glaskeramikkochfeld EK 73654 / 01 FD 8006
Bei meiner Ersatzteilsuche bin ich für den Bereich der Regulation in den Ersatzteillisten nur auf sogenannte „Sensorschalter“ gestoßen (außerdem Temperaturbegrenzer - die hier aber sicher nicht das Problem sind, denn auf volle Pulle gehen die Platten ja nur noch). Von diesen Sensoren hat mein Kochfeld in der Tat zwei (braune Plastikkästen mit 4 Steckkontakten), die anscheinend jeweils diagonal zwei Platten regulieren.
Ich habe diese Sensorschalter nach beiliegender Anleitung eingebaut, wobei ich selsamerweise zwei zu den Platten führende Kabel in einer Lüsterklemme „kurzschließen“ musste.
Da hatte ich schon arge Bedenken, dass mir da die Sicherungen rausfliegen oder immer beide Platten gleichzeitig angehen.
Aber tatsächlich hat sich gegenüber dem vorherigen Zustand, dass die Platten schon bei Stufe 1 auf volle Pulle laufen gar nichts verändert (und die Sicherungen blieben drin).
hier eine Explosioszeichnung mit den Teilen des Ceranfeldes:
http://www.siemens-eshop.com/eshop%28bD1lbiZjPTA2MA=…
Die genannten Teile selbst finden sich auf der 2. Seite der Ersatzteilliste.
Regeleinheiten habe ich zumindest dem Begiff nach nicht gefunden, aber vielleicht sind das diese Sensorschalter?
Danke für deine Mühe und Gruß
Werner
Hallo
Den Ennergieregler wirst du auch nicht im Kochfeld finden .
Der sitzt im Herd und hat die Nummer 093969 der hat mit großer Warscheinlichkeit den Fehler .
Zu prüfen in dem man die Spannug am Ausgand des Ennergieregler misst die muss bei kleiner knebelstellung takten tut sie es nicht ist der Ennergieregler defekt .
m.f.G. Horst
Hallo noch ein Nachtrag :
Eventuell reichen auch die 020943 Bimetallschalter auszuwechseln .
m.f.G. Horst
Hallo,
das ist wirklich ein wichtiger Hinweis.
Danke.
Gäbe es eine Möglichkeit (auch für den Nichtfachmann) zu unterscheiden, ob der Fehler im Energieregler oder nur bei den Bimetallen liegt?
Gruß
Werner
Hallo
Eigentlich sollten solche Arbeiten von einem Fachmann gemacht werden dazu gibt es gewisse Gesetze .
Der Fachmann hat entsprechende Messwerkzeuge , das Wissen und kann das Messergebniss bewerten und daraus Rückschlüsse ziehen .
andere Möglichkeit auf verdacht tauschen kann aber ins geld gehen wie du schon festgestellt hast denn die Sensoren waren es nicht .
Der Schalterblock sollte auch bewertet werdenb weil was hilft es wenn nach 4 Wochen irgendwelche kontakte versagen . Aber das kann der Fachmann nur vor Ort .
m.f.G. Horst