Herdplatten rosten!

Hallo mein Herd ist erst 2 Jahre alt aber meine Herdplatten rosten!Auch nach gründlicher Reinigung rosten sie immer wieder neu…was kann ich dagegen tun?
Viele Grüsse,
Sali

Hallo,

es gibt Pflegemittel für Herdplatten. Leider weiß ich im Moment den Namen nicht, aber es ist eine kleine gelbe Tube, steht meistens bei den Putzmitteln.

Gerhard

Das ist eine schwarze Paste mit Schwämmchen auf der Tube zum Auftragen auf die handwarme Platte.

Die Platten rosten, weil sie ja feucht abgewischt werden und es außerdem in der Küche ja immer rel. feucht ist.

Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Reiben Sie die Herdplatten regelmäßig mit einfachem Salatöl ein. Das verhindert genauso das ständige Nachrosten und ist mühelos und billig.

Hi Anika,

Reiben Sie die Herdplatten regelmäßig mit einfachem Salatöl
ein. Das verhindert genauso das ständige Nachrosten und ist
mühelos und billig.

das stelle ich mir aber recht stinkig vor.

Gandalf
Gasherdkocher

Hallo,
die kleine gelbe Tube heisst Elektro-Putzi und ist von den Dalli-Werken in Stolberg/ Rhld.
Siehe auch hier
http://www.dalli-group.com/deutsch/produkte/dalli_ma…

Um den Rost zu entfernen würde ich Ako-Pads nehmen und anschließend mit dem Schwämmchen, der auf der Tube befestigt ist, ein wenig von dem schwarzen Gel in kreisenden Bewegungen auftragen. Etwas antrocknen lassen und danach mit einem Papierküchentuch auspolieren. Die Platten werden schön schwarz und rosten nicht mehr.
Liebe Grüße
Marion

Stinkig?
Nö, Gandalf, nur ganz ganz dünn, damit da eben keine Feuchtigkeit rankommt.

Dann stinkt da nix.

kernig
Inzwischen Ceranfeldkocherin

Hallo Sali!Entrosten mit Akkupads ist schon die halbe Miete, danach nicht feucht abwischen, einfach mit Vaseline dünn einreiben. Vaseline deshalb, weil diese fast kein Wasser enthält. Gruß Erika