Herdplatten sauber bekommen

Hallo Wissende,

nachdem mich der Zustand der Herdplatten (elektrisch) in meiner neuen WG nun doch optisch etwas stört, wüsste ich gerne, wie man schätzungsweise jahrelang eingebrannte Ränder am besten von den Kochplatten löst. Mit Schrubben komm ich zwar Stück für Stück ein wenig voran, aber bevor meine Oberarmmuskel zu groß werden, hoffe ich auf Geheimtipps, wie das leichter funktioniert (traue mich nicht mit dem Stahlschwamm ran, will ja nicht alles verkratzen).

Schöne Grüße
Uli

hallo Uli,
meine alles überragende Küchenweisheit plus magere Kenntnisse in Materialkunde brachten mich zum Kauf einer runden Bürste (Holzgriff/Borsten, ähnlich wie Rasierpinsel, nur etwas größer und derber) mit mittig angebrachten Messingdrahtborsten. Diese fand ich beim „Öko“ und erlebte, daß etwas mit Vornamen „Öko“ tatsächlicfh sehr gut funtioniert … es gibt auch Metallbürsten in Form grober Zahnbürsten, da müßte man welche mit Messingborsten wählen. Die kratzen ganz schön was weg, auf den Platten und an den Rändern. Aber da Messing weicher ist als die meisten Metalle, die z.B. so ein Küchenherd haben kann, kriegst Du ihn kratzfrei sauber. Nachpolieren kannst Du ja mit einem dieser Produkte, die Marmorpulver enthalten, ich hab dazu den gift- und säurefreien Wicopur-Spezialreiniger. Ritzen Platte/Fläche gehe ich mit Küchenmesserspitze an.
Zweifle nicht an meiner Kompetenz in dieser Sache. Ein deutscher Handwerksmeister fragte mich bei Tausch einer Elektroplatte verblüfft nach dem Alter meines E-Herdes - er habe dieses Modell noch nie in so tadellosem Zustand gesehen. Naaa? (und nicht daß Du denkst, ich benutze es nicht.) :smile:)) In bescheidenem Stolz,Gruß, I.

Hi Uli,

nimm viel Backofenspray und lasse es lange einwirken, dann müsstes eigentlich abgehen, ansonsten Scheuermilch benutzen. Die Herdplatten kannst Du mit Kaffeepulver bestreuen und dann kurz anmachen. Wenn es anfängt zu duften, den Herd ausschalten und abwischen.

Gruß Suse

Nicht so schüchtern
Hallo, Uli!

Nur nicht zaghaft: Schleifpapier oder Drahtbürste und schon isser blitzblank.

Gruß
Lea

Hallo Lea,

Nur nicht zaghaft: Schleifpapier oder Drahtbürste und schon
isser blitzblank.

Für die Oberfläche geht das problemlos.
Am Rand zerkrazt du aber mindestens den Zierring und je nach Modell das Emaille oder den Chromstahl.
Bei Chomstahl musst du zudem aufpassen, dass es keine Rostflecken giegt, wenn du mit der Drahtbürste drüber haust.

Die Messinbürste ist schon der optimale Rat.

MfG Peter(TOO)

hi uli,

viele schwören ja auf backpulver - angemischt mit warmen wasser dick als paste aufgetragen und dann einwirken lassen und mittels stahlschwamm dann wieder die mukkies spielen lassen.

alternativ könntest du es mit sodapulver versuchen - erhältlich in jeder dogerie für wenig geld - methode die gleiche.

was ich derzeit ganz klasse finde: viss power spray - aber ich weiss nicht ob es gegen jahrealtes fett etc hilft - ist schwer dich zu beraten, wenn man noch nie einen derartigen herd hatte:wink:
es gibt ausserdem starke fettlöser - die auch anderen schmutz beseitigen - evtl auch das mal verwenden

ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts hilfreiches ein.

evtl schauste mal bei www.frag-mutti.de - glaub so heisst die seite -
da wird die frage evtl häufiger gestellt:wink:

LG
nina