Here-App (Karte/Navigation)

Moin,
zur Zeit probiere ich mal die here-App ( Ex: Map24, Navteq, Ovi, Nokia) für eine Kartendarstellung. Allerdings sind dort Gewässer in weiß (!) dargestellt, was die orientierung … äh „schwierig“ macht.
Kann man das irgendwie ändern? Habe in der App nichts dazu gefunden.

Danke und Grüße,
J~

hi,

kurzer online-test: blau
Bildersuche: zeigt auch blaue Gewässer auf Smartphones.

Daher scheint es wichtig zu sein, welche App auf welchem OS du nutzt.

grüße
lipi

Na die Here-App :smile:
Also die bieten eine eigenen App an, nicht nur ggf die Kartendaten für andere. Aber du hast schon recht, der volle Name ist „HERE WeGo“ und die läuft bei mir unter Android.
Gibt es vielleicht eine „Globale Basiskarte“ oder wie auch immer das heißt, wo Länderumrisse und vielleicht Gewässer von ganz Europa gespeichert? Sowas haben andere Navis glaub auch.

VG
J~

hi,

ja eben diese wird mit blauen Gewässern angezeigt.

ich weiß nicht, was ich dir genau sagen soll.
Es ist auf der Online Variante so, es ist auf Bildern so und es ist in der App für Android so (die ich nun extra getestet habe).

Es ist also mehr ein Problem bei dir als mit der App selbst.
Hast du ein Bild des Fehlers?

grüße
lipi

Ergänzend möchte ich hinzu fügen, dass bei mir unter Apple iOS Gewässer ebenfalls blau dargestellt werden. Allerdings sind in meinem privaten Umfeld nicht alle Gewässer erfasst. Es gibt hier ein Fließgewässer, das in mindestens zwei Parks zu kleinen Seen aufgestaut wird. Weder der Bach, noch die Seen sind abgebildet. Allerdings halte ich das auch nicht für ein ausschlaggebend bei einer Navigations-App.

Grüße
Pierre

1 Like

Moin und danke,

kann natürlich sein, dass das Problem wo anders liegt. Aber wo? :smile:
Meine Softwareversion ist übrigens 2.0.12509 und das Ganze sieht dann so aus und nein, das ist nicht die Bílé Labe :smile:

HereWeGo-keinBlau

VG
J~

hi,

dir fehlen generell alle Hintergrundfarben, nicht nur blau.
auch grau für Stadtgebiete und grün.

zudem scheint es nicht mal weiß zu sein, sondern transparent. also fehlt dir auch weiß.

Wenn du auf Sat-Ansicht umstellst, kommt dann ein Hintergrund?
Die app scheint nicht aktuelle, aber das kann kaum der Fehler sein.

grüße
lipi

1 Like

Hi,
also die App ist gerade mal 4 Wochen neu installiert und bei der Sat-ansicht ist natürlich alles bunt, weil das ja auch Fotos sind u keine Vektordaten. Oder habe ich dich da nicht richtig verstanden?
Wenn ich übrigens so weit raus zoome, dass ich nur noch Ländergrenzen und Autobahnnen sehe, dann ist das Meer wieder blau. Diese Globalkarte habe ich dann wohl schon.

Meinst du der Fehler könnte auch eine Handyeinstellung sein?

Danke u VG
J ~

Evt. den Modus für Sehbehinderte („barrierefrei“) eingestellt?

hi,

scheinen fehlende Kartenbdaten zu sein, die nicht nachgeladen werden.

konnte den Fehler jetz replizieren.
Dabei ist auf einem Schnittpunkt der Karte. 3 Abschnitte ohne, und eine mit Daten.

Die App kommt mir irgendwie langsam vor.

grüße
lipi