Hallo erstmal,
Ich habe einen Gasherd (kein Campingteil) und möchte eine handelsübliche Propangasflasche daran anschließen.
Gibt es entsprechende Adapter für mein Vorhaben; und wenn ja - wo kann ich soetwas bekommen.
Vielen Dank schoma
ralf
Hallo erstmal,
Ich habe einen Gasherd (kein Campingteil) und möchte eine handelsübliche Propangasflasche daran anschließen.
Gibt es entsprechende Adapter für mein Vorhaben; und wenn ja - wo kann ich soetwas bekommen.
Vielen Dank schoma
ralf
Hallo Ralf,
ganz so einfach ist das nicht. Es gibt herstellerabhängig Umrüstsätze. Am besten beim Hersteller oder bei einem Gasinstallateur nachfragen. Der Installateur kann dir den Herd umrüsten und dabei auch gleich einen Anschluß für die Gasflasche anbringen.
Selbstmachen bei Flüssiggas kann gefährlich werden. Flüssiggas ist schwerer als Luft. Bei einem kleinem Leck sammelt es sich an der tiefsten Stelle (Keller, Kanalisation).
Gruß
Tilo
Hallo,
Propan und Methan haben unterschiedliche Brennwerte und brauchen deshalb unterschiedliche Luftzufuhr. Außerdem ist der Standplatz der Gasflasche zu beachten. Propan (Butan) darf nicht unter Erdgleiche (heißt im Keller) gelagert werden.
Gruss, Niels
Hallo ralf,
für die unterschiedlichen Gasarten brauchst Du unterschiedliche Düsen. Der Grund wurde schon unten gesagt (unterschiedliche Luftmischung).
Das ist für einen Gasinstallateur aber keine Sache.
Selbermachen kann tötlich sein (Krawummmmmmm!!!).
Gandalf