herkömmliches Solarmodul selbst klappbar machen?

hallo,

ich möchte eine extrem kompakte portable photovoltaik Musikanlage bauen (mit akkuzwischenspeicher 10 x nimh AA 2,3 Ah, benötigt ca. 400mA bei mittlerer Lautstärke)größe max.100 x 150( x 50) mm eher kleiner

nun meine Frage:
ist es möglich, ein normales 12v Solarmodul(steif/ kein extra dünnes oder flexibles) zu halbieren und mit z.b. kleinen Scharnieren klappbar zu machen ohne einzelne Zellen zu beschädigen oder etwas anderes?sind die zellen dicht an dicht oder gibt es dazwischen ein paar mm niemandsland, in denen man die platte zersägen könnte und die zerstörten verbindungen mit kabeln zu überbrücken?

außerdem:
kann man den Akku auch ohne laderegler direkt mit einen einfachen spannungsregler bauteil laden, der konstant die spannung 12v erzeugt indem er die Spannungsdifferenz zwischen 12v und der höheren Spannung der Solarzelle(z.b. 3,2V bei 15,2V) verbrät?

für eine Antwort auf meine Frage würde ich mich sehr freuen.
gruß Niberla

leider keine antwort bin heizung u sanitär fachmann

Hallo Niberla,

ich kann Dir nur davon abraten ein Solarmodul zu halbieren, da ein Modul die elektrische Verschaltung von mehreren Solarzellen ist, die witterungsbeständig, vor Umwelteinflüssen geschützt und elektrisch isoliert eingekapselt sind. Und ich wüsste nicht wie Du diesen Zustand wieder herstellen kannst. Und wie Du bereits vermutest hast ist der Abstand zwischen den Zellen eines Moduls viel zu gering.

Zudem bekommst Du eine klappbare Anlage schon für rund 72 € zu kaufen.

http://www.meingrüneshaus.de/mein-gruener-onlineshop…

Rechts in der Navigation einfach „Solaranlagen“ und gucken ob die vorhandene aureichend Leistung hat.

Deine Frage mit dem Akku kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Rene

Hallo Niberla,

da hab ich keinen Plan. Sorry.

Gruß
E. Pfeifer

Hallo Niberla,

1. Solarmodul teilen geht nicht. Es ist vielleicht bekannt, dass die Teilbeschattung eines Moduls dessen Wirksamkeit insgesamt verhindert.

2. Hier bin ich kein Spezialist, könnte mir aber vorstellen, dass auch das nicht funktioniert. So könnte das „Verbraten“ vielleicht zu Überhitzung führen?

Gruß

malus

ich möchte eine extrem kompakte portable photovoltaik
Musikanlage bauen (mit akkuzwischenspeicher 10 x nimh AA 2,3
Ah, benötigt ca. 400mA bei mittlerer Lautstärke)größe max.100
x 150( x 50) mm eher kleiner

nun meine Frage:
ist es möglich, ein normales 12v Solarmodul(steif/ kein extra
dünnes oder flexibles) zu halbieren und mit z.b. kleinen
Scharnieren klappbar zu machen ohne einzelne Zellen zu
beschädigen oder etwas anderes?sind die zellen dicht an dicht
oder gibt es dazwischen ein paar mm niemandsland, in denen man
die platte zersägen könnte und die zerstörten verbindungen mit
kabeln zu überbrücken?

außerdem:
kann man den Akku auch ohne laderegler direkt mit einen
einfachen spannungsregler bauteil laden, der konstant die
spannung 12v erzeugt indem er die Spannungsdifferenz zwischen
12v und der höheren Spannung der Solarzelle(z.b. 3,2V bei
15,2V) verbrät?

für eine Antwort auf meine Frage würde ich mich sehr freuen.
gruß Niberla