Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wie kriegt man die ursprüngliche Herkunft der Bilder im Internet raus? Mit dem rechten Knopf und über Eigenschaften kann man nur die Eigenschaften des Bildes auf den aktuellen websites rausfinden, nicht aber die ursprüngliche Herkunft, wo der jeniger das Bild wirklich runtergeladen hat. Gibt es eine Möglichkeit, den Verlauf des Bildes zu verfolgen?
Gruss
Calvin
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wie kriegt man die ursprüngliche Herkunft der Bilder im
Internet raus?
Das ist kinderleicht: gar nicht.
Mit dem rechten Knopf und über Eigenschaften
kann man nur die Eigenschaften des Bildes auf den aktuellen
websites rausfinden, nicht aber die ursprüngliche Herkunft, wo
der jeniger das Bild wirklich runtergeladen hat. Gibt es eine
Möglichkeit, den Verlauf des Bildes zu verfolgen?
Nein.
Stefan
Hallo Celvin,
es gibt genau eine, zudem recht eingeschränkte Möglichkeit. Diese setzt aber bereits beim Ersteller des Bildes an. Man kann mit verschiedenen Programmen so genannte Wasserzeichen in ein Bild einbauen. Die sind nicht sichtbar, lassen sich aber mit der passenden Software wieder auslesen. Wenn ich jetzt also ein Bild mit einem solchen Wasserzeichen versehe und es später auf einer fremden Seite entdecke, kann ich nachweisen, dass es ursprünglich mal von mir gewesen ist. Dies aber auch nur dann, wenn das Bild nicht zwischenzeitlich so bearbeitet worden ist, dass das Wasserzeichen (gewollt oder nicht) rausgefallen ist. Ebensowenig kann ich einen Verlauf über dieses Verfahren direkt nachvollziehen. Höchstens manuell kann man natürlich beim Verwender nachhaken, wo er das Bild her hat. Dort wieder den Nachweis der Urheberschaft führen, wieder nach der Quelle fragen, …
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]