Herkunft: Des is ja zum Krenreiben

Woher kommt der Ausdruck „das ist ja zum Krenreiben“?
Und woher „Das ist ja zum Auswachsen“?

Zweitere Frage kam mir in den Sinn, weil ja Nordseelichter vielleicht nicht wissen, was der erste Ausdruck bedeutet.

Danke im Voraus für eure Tipps.

Livia

Woher kommt der Ausdruck „das ist ja zum Krenreiben“?

Aus Kakanesien, tippe ich mal. Warum? Weil der Meerrettich in Kroatien, aber auch bei den Schluchten…äh…bewohnern heute noch so heißt. Wer Meerrettich reibt, heult Rotz und Wasser. Entsprechend also „es ist zum Heulen“.

Zweitere Frage kam mir in den Sinn, weil ja Nordseelichter
vielleicht nicht wissen, was der erste Ausdruck bedeutet.

Aber dass ein Kasseläner das weiß, verschafft mir heute verlängerte Netzzeit, weil ich mit meinem geschwollenen Kopf nicht mehr durch die Tür passe. *schulterklopf*

Schønes Loch im Hemde wünscht
kw

Woher kommt der Ausdruck „das ist ja zum Krenreiben“?

Aus Kakanesien, tippe ich mal. Warum? Weil der Meerrettich in
Kroatien, aber auch bei den Schluchten…äh…bewohnern heute
noch so heißt. Wer Meerrettich reibt, heult Rotz und Wasser.
Entsprechend also „es ist zum Heulen“.

kakanesien (besser: kakanien, was nicht dasselbe ist wie österreich) mag stimmen, aber die bedeutungserklärung ist definitiv falsch. „zum krenreiben“ heißt „vergeblich, für die katz“, keineswegs „zum heulen“

m.

kakanesien (besser: kakanien, was nicht dasselbe ist wie
österreich) mag stimmen, aber die bedeutungserklärung ist
definitiv falsch. „zum krenreiben“ heißt „vergeblich, für die
katz“, keineswegs „zum heulen“

Robert Musil schreibt: „Kakanien war der Staat, der sich selbst irgendwie nur noch mitmachte. Und darin war Kakanien, ohne dass die Welt es schon wusste, der fortgeschrittenste Staat.“

Passt das nicht auch auf Deutschland? :wink:) *d&r*

Okay, Kakanien war die österreichisch-ungarische Monarchie mit all ihren Gebieten in Böhmen, Mähren, Kroatien, Serbien, Rumänien - Ich müsste nach schauen, wo noch überall. Aber das Herz von Kakanien war zweifellos Wien. Hier saß der „gute alte“ Kaiser Franz Josef, der grad noch rechtzeitig starb, um nicht abgesagelt zu werden.

Zurück zum Thema: Zum Krenreiben würde ich als Original-Kakanierin irgendwo in der Mitte ansiedeln, denn wenn etwas trotz großer Mühe vergeblich ist, dann fühlt man sich zum Heulen. Es wird, denke ich, wie viele dieser Redensarten auch vielfältig verwendet.

Tja, und leider scheint zu

Liebe Grüße aus Wien
Livia

es zum aus der Haut zu fahren zu sein, wenn ich etwas über „Auswachsen“ erfahren will…

:wink:)

Danke für die Beiträge

Liebe Grüße
Livia