Hallo,
kann mir jemand die Herkunft des Wortes Calvados sagen. Liegt in Frankreich, hört sich aber spanisch an.
Vielleicht hat jemand von Euch ja ein etwas umfrangreichers Etymologie-Lexikon.
Danke!
Jan
Hallo,
kann mir jemand die Herkunft des Wortes Calvados sagen. Liegt in Frankreich, hört sich aber spanisch an.
Vielleicht hat jemand von Euch ja ein etwas umfrangreichers Etymologie-Lexikon.
Danke!
Jan
Hallo,
folgende Erklärung habe ich mal gelesen:
Der Landstrich Calvados wurde nach einer Galleone der spanischen Armada namens El Calvador benannt. Auf der Flucht vor der englischen Flotte unter Sir Francis Drake soll diese Galleone an der normannischen Küste Schiffbruch erlitten haben.
Den Wahrheitsgehalt der Geschichte kann ich allerdings nicht abschätzen.
Gruss
Peter
Hallo,
folgende Erklärung habe ich mal gelesen:
Der Landstrich Calvados wurde nach einer Galleone der
spanischen Armada namens El Calvador benannt. Auf der Flucht
vor der englischen Flotte unter Sir Francis Drake soll diese
Galleone an der normannischen Küste Schiffbruch erlitten
haben.
So kenn ich das auch, witzigerweise bedeutet Calvador Glatzenmacher oder Entmaster, die haben wohl bei sich selber angefangen *g*.
Gruss
Rainer
DANKE …
… für die schnellen Antworten.
Jan
Eine andere Erklärung…
leitet sich aus dem lateinischen ‚calva‘, Schädeldecke her.
Danach handelt es sich um ‚eau de vie de calva‘, Schädelschnaps, den die Normannen aus den Schädeln ihrer besiegten Feinde zu trinken pflegten.
Ist aber nicht sonderlich glaubhaft, da die Kunst der Destillation erst lange nach den Raubzügen der Normannen in Europa heimisch wurde.
Calvados
Es ist wohl sicher, dass das Getränk nach die französische Region ernannt wurde (Getränkname bekannt seit 1884). Der Name dieser Region, die zum ersten Mal erscheint auf einer Karte aus 1627, geht bestimmt nicht auf den Namen eines spanischen Schiffes zurück, ist aber etymologisch ungeklärt. (Rey, Dictionnaire historique de la langue française; Deroy & Mulon, Dictionnaire de noms de lieux.)