Herkunft des Wortes 'Hornblende'

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen, wie der Begriff Hornblende zu verstehen ist? Es geht nur um den Sinn bzw. Ableitung des Wortes Hornblende, nicht um die Klärung, was es ist (-> Synonym für Calcium-Amphibole).

Danke und viele Grüße

Pole

Hi,
blenden = blind machen.
Blende: trügerisches Mineral, das einen Erzgehalt vortäuscht. (Hornblende, Zinkblende, Pechblende).
Auch: Blender: Täuscher, verblenden: die Sinne trügerisch täuschen.

Horn: hornförmiges, hervorstehendes Gebilde, hornartige Masse (Kap Horn, Pulverhorn, Hornhaut, Hornbläser).

Hornblende daher vermutlich: wertloses Mineral (ohne Erzgehalt), das wie Horn aussieht, grobblättrig (mit hervorstehenden Kanten) bricht.
lg O

Hallo Pole

Mehr als Osmond habe ich auch nicht gefunden. (seine Beschreibung kann ich bei meiner Lit. auf Gienger „Lexikon der Heilsteine“ zurückführen)
Weder in den Büchern von Agricola (De Re Metallica und De Natura Fossilium) ist Hornblende erwähnt. Hornstein wird beschrieben und auch Hornerz. Zur Namensherkunft steht nichts im: Betechtin, Ramdohr-Strunz, Ramdohr (Erzminerale…Verwachsungen), Schneiderhöhn, Freund, Eppler, Seim, Tröger und Clark etc.
hier verliert sich die Spur, aber was haben unsere Erzbergbau-Vorfahren so alles lustig benannt: Wolfram, Kobalt und Nickel.
Wenn Osmond mir verraten würde, aus welcher Quelle er seine Erklärung hat, bin ich ihm wirklich dankbar.

Gruß vom KS Olschi

Hi Olschi,
Grimms dt. WB, Duden Ethymologie, altes Lexikon (Propyläen), Chemie - Fakten und Gesetze.

Wolfram: frißt Zinn, wie der Wolf die Schafe (W bewirkt Verschlackung des Sn)
Kobalt: von Kobold, Erz war nicht verhüttbar, wie vom Kobold verzaubert
Nickel: Berggeist, Gegenstück zur Nixe, ähnliche Bedeutung wie bei Kobalt.
lg O

Hallo Osmond
Danke, die W, Co, Ni, waren mir klar. Dass man auch auf Fachfremdes, Allgemeines zurückgreifen kann, auf die Idee war ich garnicht gekommen.
Ich schau noch mal beim Krünitz nach.
Gruß vom KS