Herkunft einer Begrüßungsgeste

Woher kommt diese Begrüßungsform und was hat sie genau zu bedeuten?

Dass der „Handschlag“ bzw. die offene Hand beim Händeschütteln im Allgemeinen die Waffenlosigkeit symbolisieren soll ist bekannt.
Doch was bedeutet es, wenn sich jemand dem anderen gegenüber verneigt, und währenddessen mit seiner gehobenen Hand eine kreisende Bewegung parallel zum Verneigen macht?

Ich hoffe ich hab das halbwegs bildlich beschrieben :slight_smile: Man sieht dies oft in Filmen wenn Adelige begrüßt werden…

Seit 2020 wissen wir ja das der Handschlag aus der chem. / biol. Kriegsführung kommt und einen direkten und unverholenen Angriff auf unsere körperliche Integrität und mikrobiotische Unverletzlichkeit darstellt. :slight_smile:

1 Like

Servus,

die kreisende Bewegung aus dem Handgelenk deutet an, dass jemand „mit großer Geste“ seinen Hut zieht. Klassisch (vor bürgerlichen Gepflogenheiten) musste nur der Rangniedere den Hut ziehen, daher eine Geste der Ehrerbietung.

Die Herkunft der Geste wird deutlich, wenn man betrachtet, dass sie zwar zum Diener, aber nicht zum Hofknicks gezeigt wird - Frauen zogen keinen Hut (und tun dies auch heute auf Bürgerlich nicht).

Schöne Grüße

MM

4 Like

Ich kenne diese Geste der kreisenden Bewegung der Hand neben dem Kopf mit ausgestrecktem Zeigefinger, Manche klopfen sich auch gegen die Schläfe …

… zur Begrüßung?

2 Like

Danke dir!

Ist: „Hallo!.. Gehts noch?“ etwa keine Begrüßung? :rofl:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.