Herkunft eines Gedichtes

Hallo,

es geht um ein Gedicht mit dem Titel „Wer hat Recht?“ von Immermann (?) aus dem Jahre 1812 (?). Es findet sich nach meinen Informationen nur (?) in der folgenden Ausgabe:
Otto von Leixner, Geschichte der deutschen Litteratur, Leipzig 1893
und dort auf der Seite 982.

Leider ist außer den oben mit Fragezeichen angegebenen Daten - wie mir mitgeteilt wurde - dort keinerlei Quelle angegeben, es findet sich nur das unaufgelöste Kürzel „K. B. A.“ in Klammern beigegeben. Weiß jemand etwas über dieses Gedicht oder die Bedeutung der Abkürzung?

Der Text des Gedichtes:
„Die Mutter spricht:
das Küssen muss ein Mädchen nie erlauben, nein, nein!
Beleidigung ist jeder Kuss, den Fritz dir wollte rauben.
Der Pfarrer lehrt: ein echter Christ weiß Kränkung zu ertragen;
Wenn eine Wange müde ist, lässt er die andre schlagen.
Und Betty denkt: was christlich ist, das wird ich dulden müssen,jaja!
Wenn Fritz mir eine Wange küsst, so soll er beide küssen, jaja!“
(Der Text kann evt. etwas abweichen, weil ich nicht aus der genannten
Ausgabe zitiert habe, sondern aus einer musikalischen Vorlage.)

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Nachfrage
Hallo Thomas,

eine kurze Nachfrage: Du meinst mit Immermann, Karl Leberecht Immermann?

Falls ja, dann ist www.immermann.de eine gute Anlaufstelle, die Bibliographie ist sehr ausführlich. Prof. Hasubek ist zeimlich gut auf dem Gebiet… warum nicht ein Mail an Ihn?

Falls ich mit der Annahme falsch liege, bitte melden… dann klapper ich weiter…

Gruss

Y.-

leider negativ
Hallo Yseult,

danke schön für die Adresse, aber das bringt mich leider nicht weiter, weil ich durch die Immermanngesellschaft mit Hasubek ohnehin in ständigem Kontakt stehe. Ich plane als Vorstandsmitglied im Auftrag der Gesellschaft einen Liederabend mit Dokumentation, und hier liegt das Problem. In den Gedichtausgaben von Immermann ist dieses Gedicht nicht enthalten, aber es wird als Text von Immermann verzeichnet, einmal in der genannten Literaturgeschichte und dann in der Vertonung selbst bzw. im Verzeichnis der Staatsbibliothek Berlin (Karteikarte). Es gibt aber nirgendwo einen Nachweis, dass dieser Text tatsächlich von Immermann stammt (jedenfalls finde ich keinen).

Ich habe, weil ich ursprünglich im Rahmen einer geplanten, aber dann doch wie üblich aus Geldgründen nicht ausgeführten neuen Gesamtausgabe die Gedichtbände herausgeben sollte, viele Quellen ohne Erfolg geprüft (den Nachlass noch nicht, weil der ziemlich verstreut bzw. schlecht zugänglich ist). Da nun aber dieses Gedicht in der genannten Ausgabe gedruckt unter dem Namen Immermanns erschienen ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, doch noch etwas darüber ohne Handschrifteneinsicht (die mir im Moment nicht möglich ist) zu erfahren.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Das Konzert wird im Juni stattfinden, und bis dahin muss auch die Dokumentation (mit Druck und Bindung etc.) komplett fertig sein.

Hallo Thomas,

hast du’s mal bei der Freiburger Anthologie versucht?
http://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/fa/f…

Grüße
Wolfgang

Fehlermeldung!
Hallo Wolfgang,

ich würde gerne probieren, aber ich bekomme nur:

„INTERNER FEHLER!!! Unbekanntes Kommando. Nicht spielen Kinder.
forum?=thema
Sollte sich der Fehler reproduzieren lassen, benachrichtigen Sie bitte die Administration.
Wir versuchen, ein möglichst fehlerfreies Programm zu erstellen und sind somit auf Fehlermeldungen angewiesen. Danke.
© 2000-2001 Freiburger Anthologie.“

Was stimmt den da nicht?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

sorry, offenbar klappt der direkte Link zu dem Forum, das ich meinte, nicht.

Dann eben so:
http://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/
>> Forum >> Gedichtsuchen

Viel Erfolg!

W.

2 „Gefällt mir“

leider auch Fehlanzeige
Hallo Wolfgang,

über Google hab ich die Seite doch gefunden, aber leider ist das Gedicht dort nicht verzeichnet. Trotzdem danke für den Versuch.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

nein, ich meinte nicht den Online-Bestand, da habe ich es in der Tat nicht gefunden. Ich meinte das Forum. Die Mitarbeiter der Freiburger Anthologie sind recht hilfsbereit, auch ihre Bücherbestände zu durchforsten.

Versuch’s mal, kann nicht schaden.

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Frage eingetragen! Danke! owT.