Herkunft und Alter dieser Bronzevase oder dieser Urne würde mich eigentlich interessieren ?

Drache / Lindwurm der ein Gefäss umschlingt
[Keine Kaufangebote erwünscht ]
Herkunft und Alter dieser Bronzevase oder dieser Urne würde mich eigentlich interessieren
Wer weiss was ?

Nach dem eingeprägten Stempel in Keilschrift zu schließen, ist der Fund sumerischen Ursprungs. Wahrscheinlich wird ein Untier abgebildet mit dem Gilgamesch gekämpft hat oder bald noch kämpfen wird.

Keilschrift??? Der Stempelabguss scheint eher chinesisch zu sein, auch die Drachendarstellung scheint mir eher chinesisch!

LG

Silberloewe99

Das Photo des Stempels ist 90° nach links verdreht. Trotzdem ist er schlecht zu entziffern. er ist zu sehr erodiert. Und zu unscharf.

Herkunft China ist ja klar. Allein schon die Gestaltung des Stempels zeigt das, und die Schriftzeichen sowieso. Das außerdentlich feinziselierte Drachen-Ornament (leider sind die Photos auch hier zu unscharf) deutet auf das 19. Jhdt. Solche aufwendigen Arbeiten mit Drachen oder Wurzelgeranke wurden auch in Kermik gestaltet. Oft als Teekannen (Porzellan oder Ton, vor allem Yi-Xing aka I-Hsing). Das Drachenmotiv selbst hat derweil mehr als 3000jährige Tradition.

Warum ist kein overall view dabei? Um die Form besser im Blick zu haben. Und überhaupt eine Größenangabe! Ein Blick auf den oberen Rand wäre nötig. Es ist wohl keine „Vase“, sondern ein Weingefäß, entweder in Zun- oder Lei-Tradition.

Jedenfalls ein sehr schönes Stück. Ein schärferes Detail-Photo (aufrecht) des Drachens wäre sehr willkommen.

Gruß
Metapher

Jaja. Schon klar. Die Schlußfolgerungskette:
„Ich hab keinen blassen Schimmer“ → „Keilschrift“ → „sumerisch“ → „Gilgamesch“ ist ja auch in jedem Schritt naheliegend.

Also: Hauptsache irgendwas posten.

Die Höhe ist 29 cm der Durchmesser zwischen 20 und 24 cm da der Drache teilweise bis 6 cm herrausmodeliert ist ein weingefäss würde Sinn ergeben da das Gefäß mit einem korkartigen stopfen verschlossen ist .ich werde mal ein paar neue Fotos machen vielen Dank für die aufschlussreichen antworten