Herkunft von Latein ?

Hi.

Oft wird ja gesagt, dass nahezu alle europäischen Sprachen von der ‚Mutter aller europäischen Sprachen‘, nämlich Latein abstammen (Soweit ich weiß, stammen nur Ungarisch und Finnisch nicht von Latein ab).
Dabei ist doch klar, dass auch Latein von irgendwoher abstammen muss.
Ich hatte einmal gehört, dass Latein u.a. vom Etruskischen abstammt.

Kann mir jemand mehr über die Abstammung des Lateinischen sagen??

Danke
Markuss

Hallo, Markuss,
6000 Jahre vor der Zeitrechnung gab es einen kleinen Volksstamm in Latium, der einen merkwürdigen Dialekt sprach. Als dieser Volksstamm die umliegenden Stämme dominierte, wurde sein Dialekt (natürlich unter Mitnahme von anderen Dialekten) zur Sprache der Region, später des Landes, noch später der ganzen (damals bekannten) Welt.
Dass der Dialekt auch weiterhin „Fremdworte“ aufsaugte wie ein Schwamm ist nur natürlich.
Auf dieser Seite werden die Sprachfamilien dargestellt und recht anschaulich erklärt: http://www.vhs.at/VhsMagazin.do?mID=1090&hid=630361&…
Grüße
Eckard

Hi, Markuss,

an dieser Frage, die Eckard schon erschöpfend beantwortet hat, stört mich diese zu allgemeine Aussage:

dass nahezu alle europäischen Sprachen von der ‚Mutter aller europäischen Sprachen‘, nämlich Latein abstammen.

Die romanischen Sprachen leiten sich aus dem Latein ab, die germanischen und slawischen dagegen sind durchaus eigenständige Sprachen, obwohl sie, die einen mehr - etwa Englisch über das Französische -, die anderen weniger - etwa das Schwedische -, lateinische Elemente in Grammatik, Satzbau oder Wortschatz übernommen haben.

(Soweit ich weiß, stammen nur Ungarisch und Finnisch nicht von Latein ab).

Und eben auch die germanischen und slawischen Sprachen. Und Baskisch und Türkisch.

Den Rest hat Eckard mit seinem Hinweis auf den Link (* dafür, lieber Eckard) schon beantwortet.

Gruß Fritz

Hi Eckard,

erstmal: * für Deinen wunderbaren Link!

Dann die Titeländerung, damit „Indoeuropäisch“ auch hier und nicht nur im gelinkten Artikel ausdrücklich als „Mutter der Europäischen Sprachen“ genannt wird.

Zu Deinem Artikel: ich schätze, Du hast Dich etwas vertippt und meinst 600 (und nicht 6000!) Jahre v. Chr. Das wäre dann doch etwas früh gewesen…

Dann möchte ich noch mehr Senf zum Thema dazugeben und dem weitverbreitetem Irrtum widersprechen, dass entweder a) alle europäischen Sprachen vom Latein oder Griechischen abstammen, oder b) das Latein vom Griechischen oder umgekehrt abstammt. Das Latein und Griechische sind zwei selbständige Sprachen (natürlich mit z.T. gegenseitigen Beeinflussungen, von „Abstammung“ kann aber wirklich keine Rede sein!) - die ihrerseits ihre gemeinsamen Wurzeln beim Indoeuropäischen haben.

Gute Grüße,

Mirjam

Ps: kleiner Literaturhinweis: Gerhart Wolff: Deutsche Sprachgeschichte. Ein Studienbuch. 4. Auflage, Tübingen / Basel 1999. (s. v.a. S. 37 - 49)
Eine hübsche grafische Darstellung der indogermanischen Sprachen:
http://www.hgklein.de/romsem/propaedeutikum/grafiken…

1 „Gefällt mir“

nana!
Hi Eckard

6000 Jahre vor der Zeitrechnung gab es einen kleinen Volksstamm in Latium

das ist ja nun geringfügig, nämlich um den Faktor 10, übertrieben - tztz

der einen merkwürdigen Dialekt sprach.

wieso sollte das Lateinische aus dem latino-faliskischen Zweig der italischen Sprachfamilien merkwürdiger sein als die anderen Dialekte, die neben dem (nicht indoeuropäischen) Estruskisch und den oskischen und umbrischen Sprachen damals aktuell waren?

Grüße

Metapher

Latiner
Hi, Eckard und Mirjam

in der Tat scheint die Zahl korrekturbedürftig.

und meinst 600 (und nicht 6000!) Jahre v. Chr. Das wäre dann
doch etwas früh gewesen…

Man nimmt an, dass die Latiner etwa um 1000 v. Chr., im Zug der indoeuropäischen Wanderungen, als auch die Vorfahren der Griechen auf die Peloponnes kamen, in Italien einwanderten.
Sie hatten die Herrschaft am unteren Tiber. Rom ist eine latinische Gründung, was in der Sage so dargestellt wird, dass „Latinus“, der namensgebende Heros, der Vater Lavinias war, deren Sohn mit Aeneas der Vorfahr von Romulus und Remus war.

Bis 600 v. Chr. war Rom eher eine unbedeutende Stadt; erst danach begann deren Aufstieg.

Gruß Fritz

Linktipp: Die Welt der Sprache -

• die Sprachen der Welt.

Hallo Markuss!

Von Eckard und Fritz bereits aufgeklärt, findest du doch hier noch Ergänzungen.
Und falls du dich (und andere sich :wink: ) nun auf dem Sprachenherkunftsforschungstrip befinden, hier gibt es lesenswerte Informationen:
http://www.weikopf.de/Sprache/sprache.html
Schau auch in die Linkliste dieser Seite.Ich wette, dass mancher darin hängen bleibt. :smile:

Chao!
Helene

Mensch, Manfred,

nun gönn doch Eckard seine Tippfehler und seine Idiosynkrasien.

Gruß Fritz

Pauper ubique iacet.

6000 Jahre vor der Zeitrechnung gab es einen kleinen Volksstamm in Latium

das ist ja nun geringfügig, nämlich um den Faktor 10,
übertrieben

Die Hälfte, Faktor fünf mag auch genügen, lieber Metapher, was natürlich nichts an meiner übertreibenden Zahl bessert. Aber war es denn nicht Aeneas, der seinen Vater aus dem bennenden Troja auf seinem Rücken rettete? Und fand nicht dieser Krieg etwa um 1200 a.Chr.n. statt? Und gilt nicht eben jener Aeneas als Ahnherr der Zwillinge, die von der Wölfin aufgezogen wurden?

der einen merkwürdigen Dialekt sprach.

wieso sollte das Lateinische aus dem latino-faliskischen Zweig
der italischen Sprachfamilien merkwürdiger sein

Sicher nicht merkwürdiger, aber ich wollte damit unterstreichen, dass es sich
a.) nicht um die Sprache der Umwohner
b.) (noch) nicht um Latein handelte.
und c-tens wollte ich weitergehende Informationen gern denen überlassen, die wie Du über tieferes Wissen verfügen als ich armer Dilettant :smile:

Lieben Gruß
Eckard

2 „Gefällt mir“

Hi Markuss!

Vorab: Ich habe die andere Antworten noch nicht gelesen, mache ich aber unmittelbar danach.

Lt. mein dozent an der Uni, die „Mutter“ des Lateins ist eine nicht näher bezeichnete „Indo-europäische“-Sprache. Daraus entstand nicht nur lateinisch, sondern auch und u.a. griechisch, aber eigentlich bis auf drei, alle Sprachen, die heute in Europa gesprochen werden.

Ausserdem es gibt nicht nur zwei sondern gleich drei Sprachen in Europa, die nicht aus dem Latein stammen, nämlich die von Dir genannten Ungarisch und Finnisch aber auch Baskisch. Man weiß noch heute nicht wo sie herstammen und es gibt mittlerweile 1001 Hypothesen darüber.

Einen schönen Gruß
Helena

Allen VIELEN DANK! (owT)
.

Hi Helena,

Ausserdem es gibt nicht nur zwei sondern gleich drei Sprachen
in Europa, die nicht aus dem Latein stammen, nämlich die von
Dir genannten Ungarisch und Finnisch aber auch
Baskisch.

bitte vergiss meine Muttersprache Estnisch nicht :smile:

Mit Gruss,
JC

Hi Johann!

Ups! sorry!

Ich dachte eigentlich, daß Etnisch aus dem slawischen Sprachraum kommt. Vielelicht täusche ich mich aber…

Jedenfalls sehe ich noch heute mein Dozent vor meinem geistigen Auge, der uns lehrt: "Es gibt in Europa drei noch heutzutage sehr lebendige Sprachen, die direkt aus dem Indo-Europäisch kommen: Ungarisch, Finnisch und Baskisch!..

In meinem vorherigen Posting habe ich mich zu allgemein ausgedrückt: Ich meinte, direkt aus dem Indo-europäisch stammen viele Sprachen. Bis auf drei sind alle ausgestorben. Ein paar Beispiele dafür wären: Altgriechisch, Slawisch, Latein,… Die noch lebendige sind somit, eben die o.g. Finnisch, Ungarisch und Baskisch.

Einen schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena,

Ich dachte eigentlich, daß Etnisch aus dem slawischen
Sprachraum kommt. Vielelicht täusche ich mich aber…

Tust Du. Estnisch ist eine Finno-Ugrische Sprache.

Jedenfalls sehe ich noch heute mein Dozent vor meinem
geistigen Auge, der uns lehrt: "Es gibt in Europa drei noch
heutzutage sehr lebendige Sprachen, die direkt aus dem
Indo-Europäisch kommen: Ungarisch, Finnisch und Baskisch!..

Und das ist falsch. Ungarisch und Finnisch gehören als Finno-Ugrische Sprachen zur uralischen Sprachfamilie, bei Baskisch ist die Verwandtschaft noch völlig unklar. Aber alle drei sind keine Indoeuropäischen Sprachen.

Gruß Kubi

Hi Kubi!

Sorry, du hast Recht: Die Info, die ich hatte ist überholt…

Doch zum Urposting fehlten, als nicht-lateinische Sprachen, der Etnisch und der Baskisch.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

außerdem noch nicht erwähnt wurden Lettisch und Litauisch, die baltischen Sprachen, glaube ich. Und war Griechisch schon erwähnt?

Und wenn man Europa etwas weiter faßt, kommen noch ein paar dabei…

Gruß Kubi

Hi Kubi!

außerdem noch nicht erwähnt wurden Lettisch und Litauisch, die
baltischen Sprachen, glaube ich.

Wie du schon sagst, gehören beide Sprachen der „baltischen Sprachraum“. Das ist, wiederum aus dem indo-europäisch…

Und war Griechisch schon
erwähnt?

Wer redet noch heute Alt griechisch??? Ausserdem griechisch ist auch aus dem indo-europäisch!

Und wenn man Europa etwas weiter faßt, kommen noch ein paar
dabei…

Ja, klar: Alle aus dem Kaukassus. aber so weit wollten wir das nciht verbreiten, dachte ich mal…

Gruß Kubi

Auch Gruß Helena