Herkunft von 'Nullachtfünfzehn'

Kann jemand mir etwas über die Herkunft vom Wort (oder Wortteil) ‚Nullachtfünfzehn‘ sagen? Ich glaube, dass ich weiß, was es heißt, aber ich habe (vielleicht weil ich Engländer bin) keine Ahnung, woraus es kommt.

Kevin

Dear Kevin,

„08/15 war ursprünglich die Zusatzbezeichnung für das 1915 eingeführte leichte Maschinengewehr (LMG 08/15), das aus dem schweren MG 08 entwickelt worden war.“ Im Soldatenjargon wurden später mit ‚Nullachtfünfzehn‘ Dinge bezeichnet, die altgewohnt waren und etwas atiquiert und leicht verstaubt schienen. Später wurde die Bezeichnung von Antimilitaristen aufgegriffen, die allem Soldatischen ablehnend gegenüberstanden, um sie abfälli, im Sinne von 'kommisig’anzuwenden.

S.a. Transfeldt, „Wort und Brauchtum des Soldaten“

Gruß, Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besondere Bekanntheit hat der Ausdruck „08/15“ nach dem gleichnamigen Kriegsroman von Egon Erwin Kisch bekommen.

von Egon Erwin Kisch
bekommen.

Nee, klingt aber so ähnlich: Hans-Helmut Kirst. Kisch war Reporter - wenn auch von besonderer Klasse -, Kirst Romanschreiber a la Konsalik oder Simmel.

Andreas

Verdammt :smile: knapp daneben war auch vorbei.

Andi

Macht nichts
Ich schätze es an diesen Diskussionen, dass man nur ein paar Tage warten muss:
wenn ein Kommentar dann nicht korrigiert wurde, kann man davon ausgehen, dass er richtig ist.

Andreas