Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen – das Gebiet der Ahnenforschung ist Neuland für mich und ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll: ich möchte gern herausfinden woher genau meine verstorbene Großmutter zwischen 1900 und 1920 nach Hamburg geflüchtet ist. Es gibt keine Verwandten oder Bekannten, die ich fragen könnte. Alles was ich weiß ist, daß das Gebiet heute zu Polen gehört (und ich habe die Namen der Eltern meiner Großmutter). Wie gehe nun am besten vor, wie fange ich an? Geben Kirchenbücher Hinweise? Wurde in denen vermerkt woher jemand kam? Oder wurde sowas bei den Einwohnerämtern festgehalten? Bin für jede Hilfe dankbar!
Shebop
Hallo,
versuche mal an den bekannten Wohnorten der Oma in Deutschland alle vorhandenen standesamtlichen Urkunden zu finden (Heirat, Geburt von Kindern, Tod). Wenn Du Glück hast, steht auf einer dieser Urkunden ihr Geburtsort.
Gruß,
Myriam
Guten Tag Shepop,
den Geburtsort deiner Großmutter findest du auf deren Sterbeurkunde.
Ergo kannst du das zuständige Standesamt fragen oder wenn sie kirchlich bestattet wurde, wurde der Geburtsort auch in das Sterberegister des Kirchenbuches eingetragen.
Ich bin arbeite in einem Pfarrbüro, daher meine Kenntnisse.
Gruß von der
kleinen Göre
Vielen Dank euch beiden
Fingersmith und Göre, für die Tips. Beim Pfarramt kam ich nicht durch, aber das zuständige Standesamt leitete mich zu einer Urkundenstelle weiter an welcher ich einen Abzug der Heiratsurkunde bekommen kann und darauf steht auch der Geburtsort. Das sagte mir eben ein netter Behördenmitarbeiter, der mir den Ort nicht telefonisch nennen darf, aber für sieben Euro bekomme ich einen Abzug.
Glückliche und dankbare Grüße sendet Shebop
Schau mal hier: http://forum-ahnenforschung.org - ist ein klasse Forum!
Nur die Freischaltung nach der Anmeldung kann ein, zwei Tage dauern… *leider*
Gruß, Anna2279
Anna,
ich habe gute, nein, sogar sehr gute Erfahrungen mit den Regional-Listen gemacht. Kennst Du die auch? Kompetent und Hilfsbereit. Kostenlos sowieso. Und weil nur auf ein Gebiet beschränkt auch treffsicherer als ein Rundumschlag in die ganze Welt
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo
Schönen Abend und schönen Sonntag
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]