Hallo,
mich interessiert, wie sich die englische Landmeile (ca. 1609m) herleiten lässt. Seemeile ist klar (1 Winkelminute), und eine Landmeile ist wohl 800 feet weniger als eine Seemeile, aber woher kommt das?
Danke!
Gruß
zaph
Hallo,
mich interessiert, wie sich die englische Landmeile (ca. 1609m) herleiten lässt. Seemeile ist klar (1 Winkelminute), und eine Landmeile ist wohl 800 feet weniger als eine Seemeile, aber woher kommt das?
Danke!
Gruß
zaph
Hi,
aus alten Büchern habe ich auch das ein oder andere Maß herauslesen können und Wikipedia hat dazu auch eine Abbildung, wo die „Englische Landmeile“ ersichtlich ist.
Meist sind Wegmaße willkürlich entstanden, wie die deutsche Elle, der Fuß, (foot, feet)usw. Man hat damals wie heute auch versucht, sich auf Standards zu einigen, meist, wenn es um rechtliche Dinge wie Landkauf usw. ging.
Dabei ist zu bedenken, dass ein Maß mit derselben Bezeichnung nicht überall gleich lang ist.
Das ein oder andere Maß hat heute noch Tradition, die meisten fallen aber mehr und mehr weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wegma%C3%9Fe1.jpg
Du brauchst bei Wiki nur „alte Maße“ eingeben.
Gruß Rechenschieber
Hallo!
Soviel ich weiß, sind eine Landmeile 1000 Doppelschritte eines durchschnittlichen römischen Legionärs. Ich bin kein Lateiner. Trotzdem weiß ich, dass das Wort „Meile“ irgendwie mir dem lateinischen Wort für Tausend verwandt ist: Mill… (Endung bitte ergänzen).
Woher die Engländer aber wissen, dass ein Legionär mit tausend Doppelschritten genau 1760 yards zurücklegt, weiß ich leider aber auch nicht…
Michael
hi,
Soviel ich weiß, sind eine Landmeile 1000 Doppelschritte eines
durchschnittlichen römischen Legionärs. Ich bin kein Lateiner.
Trotzdem weiß ich, dass das Wort „Meile“ irgendwie mir dem
lateinischen Wort für Tausend verwandt ist: Mill… (Endung
bitte ergänzen).
mille (passus) … 1000 ((doppel-)schritte).
wird das i lang gesprochen, entsteht durch diphthongierung die meile.
Woher die Engländer aber wissen, dass ein Legionär mit tausend
Doppelschritten genau 1760 yards zurücklegt, weiß ich leider
aber auch nicht…
i a ned.
Michael
michael
Hallo Michael,
Woher die Engländer aber wissen, dass ein Legionär mit tausend
Doppelschritten genau 1760 yards zurücklegt, weiß ich leider
aber auch nicht…
Die hatten früher auch Römer in England !!
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter!
… und anscheinend ein ausgezeichnetes Gedächtnis
Michael
Hallo Michael,
… und anscheinend ein ausgezeichnetes Gedächtnis
Das war nicht mal nötig.
Den ersten Teil der Erklärung findest du hier:
http://www.multimedvision.de/online/btw/200002xx.htm
Nun müssen wir nur noch daran denken, dass die Römer am Strassenrand Meilensteine aufgestellt haben.
Dann war es das einfachste die Abstände dieser Meilensteine einfach zu übernehmen, anstatt alle abzubrechen und neu einzumessen.
MfG Peter(TOO)