Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe eine Frage zu der in dem Wikipedia - Artikel
(http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz_von_Mas…
aufgeführten Herleitung von Einstein.
Das Gedankenexperiment versteh ich soweit, ich komm immerhin bis zur vorletzten Formel 
Dort steht dann die Formel
m’-m = -2E = e’-e
Doch dann versteh ich den Schritt zur Formel e=m*c² nicht mehr. In dem Artikel heißt es dann nur im Anschluss an die oben stehende Formel:
… „Da sich (bis auf die einfachheitshalber weggelassenen Faktoren c) die Masse so wie die Ruheenergie ändert, ist sie die Ruheenergie E(Ruhe)=m*c²“
Immerhin weiß ich, dass die -2 oben für -2 Lichtsekunden steht, also 2c… Aber wie kommt man da auf c²?
Ich freu mich echt auf eure Hilfe 
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Hallo,
ich habe eine Frage zu der in dem Wikipedia - Artikel
(http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz_von_Mas…
aufgeführten Herleitung von Einstein.
Das Gedankenexperiment versteh ich soweit, ich komm immerhin
bis zur vorletzten Formel 
Dort steht dann die Formel
m’-m = -2E = e’-e
Doch dann versteh ich den Schritt zur Formel e=m*c² nicht
mehr. In dem Artikel heißt es dann nur im Anschluss an die
oben stehende Formel:
… „Da sich (bis auf die einfachheitshalber weggelassenen
Faktoren c) die Masse so wie die Ruheenergie ändert, ist sie
die Ruheenergie E(Ruhe)=m*c²“
Wenn Du mich fragst, aus diesem Absatz kann man das so ohne weiteres nicht schließen. Der Punkt ist, dass man vorher c = 1 gesetzt und dann Faktoren c in den ganzen Gleichungen weggelassen hat. Wenn man c wieder ergänzen würde, würde bei den Massetermen überall noch ein c^2 dabeistehen. Dann wäre der Schluss relativ leicht nachvollziehbar.
Immerhin weiß ich, dass die -2 oben für -2 Lichtsekunden
steht, also 2c… Aber wie kommt man da auf c²?
Äh, c ist die Lichtgeschwindigkeit. Lichtsekunden sind Entfernungen. Solche kommen in dem Absatz nicht vor. Da hast Du wohl was missverstanden.
Aber gräme Dich nicht: Der Wikipedia-Artikel ist an dieser Stelle einfach nicht gut. Die genannte Herleitung muss man so auch nicht verstehen.
Ich freu mich echt auf eure Hilfe 
Ich hoffe, das hat Dir geholfen!
Viele Grüße, Christoph