Herleitung zum Aufleiten

Hallo ich hab eine Frage:

Also wir haben in der schule gerade aufleiten gelernt! naja eben mit de formel:
x^n = (x^n+1)/n+1
so und dann wollte unser lehrer auch noch mit uns die herleitung und die beweißführung dazu machen und dann kamen wir irgendwann zu der formel:

x^3/n^3(1+4+9+16…+(n-1)^2)

so und dann sagte uns unser mathe lehrer er wüsste jetzt nicht genau wie man darauf kommt aber aus dieser formel kann man folgende herleiten:

x^3/n^3(1/6n(n-1)(2n-1))

kann mir wer sagen wie ich nun von der mittlerern formel auf die untere komme??

Thx gruß

dummbatz

Beweisen, ob sie richtig ist oder falsch, sollte mit der vollständigen Induktion ganz gut gehen.

Sie herleiten, sprich sich dumm stellen und so tun, als kennt man das Ergebnis nicht ist schwieriger.

Ich würde versuchen mir ein paar Punkte auszurechenen (n = 0,1,2,3), dann ein Polynom durchlegen und darüber auf Lösungskandidaten kommen. Die könnte man dann durch vollständige Induktion versuchen zu beweisen.

Moin,

Also wir haben in der schule gerade aufleiten gelernt!

hat Euer Lehrer wirklich gesagt, dass das „Aufleiten“ heißt? Steht dieses Wort auch im Mathebuch? Ich dachte immer, das ist nur so eine lustige Umschreibung für „Integrieren“. Dass das ein „offizielles“ Wort ist, wusste ich echt nicht. Vielleicht ist es ja auch was regional übliches. In welchem Bundesland lebst Du?

naja eben mit de formel:
x^n = (x^n+1)/n+1

Dass die Formel so nicht stimmt, weißt Du ja. Man müsste sagen, das Integral der linken Seite ist gleich der rechten. Oder von mir aus die Aufleitung der linken Seite…

Olaf