Herman Hesse Siddharta esoterische Weltflucht

Guten Tag,

Ich muss in der Schule ein wichtiges Deutsch-Referat halten. Dabei geht es um das Thema Herman Hesse „Siddharta“: esotherische Weltflucht oder echter, alternativer Lebensversuch.
Da ich schon einiges im Internet über Siddharta und Hesse gefunden hab, ist mein Problem eigentlich nur noch, was das mit dieser Weltflucht und Esoterik auf sich hat. Kann mir da jemand einen Tipp geben oder i-welche Internetseiten dazu sagen?
Vielen Dank schon einmal!

Steffi

Guten Tag,
Ich weiss einiges über Siddharta jedoch über „Hermann Hesse’s esotherische Weltflucht“.
Sorry

Ich kann dir einiges über Siddharta erzählen, jedoch NICHT über Hesses esoterische Welflucht, davon habe ich keine Ahnung.
Sorry

Dein Lehrer wird dir wohl am ehesten sagen können, was er damit meint :wink:
Ich verstehe es so, ob Hesse damit nur vor seiner eigenen Welt und Realität wegrennen wollte, um sich sein eigenes Fantasiereich zu schaffen oder ob die Aussage des Werkes durchaus übertragbar ist auf einen Lebensstil, der den heutigen Alltag mit einschließt. Ich würde bei der Interpretation bezug auf „esoterische“, fantastische, märchenhafte Motive nehmen, die im Buch zuhauf anfallen.
Viel Spaß
Maria

Ich kann dir einiges über Siddharta erzählen, jedoch NICHT
über Hesses esoterische Welflucht, davon habe ich keine
Ahnung.
Sorry

macht nichts!
Meinst du du hast noch irgendwelche information, die super wichtig ist und die man so im internet nicht finden kann zu Siddharta? so als knaller fürs referat mein ich :smile:

Hallo Steffi,

ein sehr schönes Thema zum Referat. Aus meiner Sicht haben Hermann Hesse und sein Werk eine klare Trennlinie zur Esoterik, so auch der Siddharta. Der versteht sie sich vielmehr als „alternativer Lebensversuch“, um in den Worten Deines Referat-Titels zu bleiben.
Zwar hatte Hesse persönlich durchaus mal Kontakt zu Esoterikern (gleich nach dem 1. Weltkrieg in der Schweiz), hat sich jedoch sehr rasch von diesen abgewendet. Flucht oder gar Weltflucht war niemals Hesses Ansinnen - ganz im Gegenteil. Das gesamte Werk sprüht geradezu vom Suchen und vom Fragen und vom Zu-sich-finden. In Bezug auf Siddharta gilt dies ebenso. Dieser hat sich ja auf die Suche nach einer anderen Lebensform und Weisheit begeben - dies mit sehr klarem und völlig „unesoterischem“ Kopf.

Ich hoffe, ich konnt Dir helfen und wünsche Dir für Dein Referat viel Erfolg.

Beste Grüße,
Hauke