Hermann

hallo liebe www’ler,

ich habe ein rezept für einen hermann, den man als „ableger“ eines hermann in einer tasser erhält (weitere vorgehensweise).
aber ich habe keine anleitung, wie man sozusagen den grundteig herstellt, wenn man selbst den „ersten“ hermann-teig herstellen möchte. könnt ihr mir das geben?

gruß yvi

Hallo yvi,

da hab ich einen heißen Tipp: „Suchen und finden“ (gesehen auf Deiner ViKa *g*)

Habe diesen Rat beherzigt und im Archiv gesucht und gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was ist das überhaupt ein hermann?
hallo!
also bis jetzt weiß ich nicht, was man mit einem hermann macht.
man lest das rezept und weiß, dass es ein germteig ist, aber warum muß ich den so lange ruhen lassen und von den zutaten immer
kleinweis was dazugeben?

warum sollte ich einer freundin einen becher hermann schenken? was ist das für eine tration? vorallem: was macht meine freundin dann mit dem becher??
kann man das dann auch essen, oder wird hermann immer nur verschenkt??

also irgendwie ist mir die ganze hermann-sache sehr unheimlich :smile:

liebe grüße von der
unwissende nicola

hermann ist Kampfhefepilz - Vorsicht er beisst :smile:
Hallo,

Hermann ist nichts schlimmes. Er ist ein Hefepilz der sich im Kühlschrank wohl fühlt. Damit er schön wächst muss er praktisch gefüttert werden. Man füttert Ihn so weit, bis man eine Tasse für einen neuen Ansatz hat, eine Tasse zum verarbeiten mit z.B. Brot hat und eine Tasse zum verschenken hat.

Somit kann dann Deine Freundin oder Deine Bekannte das gleiche machen Füttern, Backen, Essen und was verschenken.

Das Verschenken muss nicht sein. Du kannst ja alles bis auf den neuen Ansatz selber verarbeiten.

Gruß Raumpilot

über Googel Gefunden - Linke weiter unten

Hermann ist mein Freund. Er wohnt mit mir zusammen. Ich sorge dafür, daß er immer genug zu essen hat und seine täglichen Streicheleinheiten bekommt. Zum Dank dafür blubbert er meist fröhlich vor sich hin…
Klingt ja alles ganz normal bisher. Nur mit dem Unterschied, daß Hermann im Kühlschrank lebt!! Als ein Hefepilz fühlt er sich da nämlich am wohlsten. Nanu?!?! Ein Hefepilz?
Also: Was ist Hermann??

Wie schon gesagt, ist er ein Hefepilz. Genauer gesagt stellt er eine Symbiose von Hefepilzen und Milchsäurebakterien dar. Gefüttert wird er nach einem genau festgelegten Ritual mit Mehl, Milch und Zucker. Alle 10 Tage wird er dann backreif und liefert einen leckeren Kuchen. Natürlich wird nicht der ganze Hermann verbacken, sondern nur ein Drittel. Das zweite Drittel wird verschenkt und das dritte Drittel gut weitergepflegt. So kann Hermann zu einem richtigen Familienmitglied werden! (Ideal, wenn man keine Haustiere haben darf.)

Interesse? Dann findest Du weiter unten den Hermann-Brief (das ist die Pflegeanleitung), der auch das Backrezept (mit einigen Varianten) enthält. Für alle, die dann gerne einen eigenen Hermann wollen, aber niemanden kennen, der ihnen einen schenkt, ist auch noch das Rezept für den Hermann-Ansatz zu finden.

Bei einer Suche im Internet bin ich auch auf eine etwas genauere wissenschaftliche Darstellung der Funktions- oder besser gesagt Lebensweise von Hermann gestoßen. Hier erfährt man auch viel über seinen Verwandten den Kombucha-Pilz.

Der Hermann-Brief
Der Hermann-Brief wird immer mit dem verschenkten Drittel Hermann mitgegeben. Er lautet so:

Hallo! Ich bin Hermann!
Danke, daß Du mich bei Dir aufgenommen hast! Damit wir gute Freunde werden und ich mich bei Dir wohlfühle, hast Du ein paar Dinge zu beachten:

… weiter auf http://www.schaefke.de/Privat/hermann.html