Hermann-Hesse-Material

Hallo!
Ich suche Material aller Art zu Hermann Hesse. Was ich benötige, ist nicht unbedingt Gängiges wie Biographien o.ä. zu ihm, sondern z.B. Schriftstücke über/von seinen Eltern/Geschwistern, Briefwechsel(persönliche), zeitgenössische und posthume Kritiken/Essays zu seinen Werken, Literatur philosophischen, religiösen…Inhalts mit irgendeinem Bezug zu ihm usw.
Wäre schön, wenn auch etwas im Zusammenhang mit seinen Märchen zu finden ist. Also, ich bin dankbar für Hinweise jeder Art.
Laura

Hallo,

Ich suche Material aller Art zu Hermann Hesse. Was ich
benötige, ist nicht unbedingt Gängiges wie Biographien o.ä. zu
ihm, sondern z.B. Schriftstücke über/von seinen
Eltern/Geschwistern, Briefwechsel(persönliche),
zeitgenössische und posthume Kritiken/Essays zu seinen Werken,
Literatur philosophischen, religiösen…Inhalts mit
irgendeinem Bezug zu ihm usw.
Wäre schön, wenn auch etwas im Zusammenhang mit seinen Märchen
zu finden ist. Also, ich bin dankbar für Hinweise jeder Art.

ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber das Hermann-Hesse-Archiv befindet sich im Deutschen Literaturarchiv in Marbach (Postfach 1162, 71666 Marbach), wo auch große Teile des Nachlasses aufbewahrt werden (Briefe u. a.). Andere Teile des Nachlasses finden sich in der Schweizerischen Landesbibliothek in Bern (Hallwylstr. 15, CH-3003 Bern). Außerdem gibt es noch das Hermann-Hesse-Museum in seiner Heimatstadt Calw (Marktplatz 30, 75365 Calw), die auch noch Material besitzen.

Meine Adressangaben stammen von 1994, aber es dürfte leicht sein, bei Änderung die neuen Adressen herauszufinden.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,
Ich weiss nicht ob Du diese Hesse seite kennts, es gibt da viele Hinweise, auch auf Dissertationen über Hesse und in welcher Bibliothek sie stehen.
Meike

Hallo Laura,
im Suhrkamp-Verlag sind wenigstens ein Dutzend Bände mit Materialien zu HH-Werken erschienen.

Ich habe die zum Steppenwolf, zum Glasperlenspiel, zu Demian.

Gruß Fritz

…bin schon ein Stück weitergekommen, nicht zuletzt durch eure Hilfe.
Laura