HI Leute!
Brauche ganz dringend eine Zusammenfassung von dem Buch „Hermann und Dorothea“ von Goethe.
Danke mfg D 
Hi Daniel,
den kompletten Text findest Du hier:
http://gutenberg.spiegel.de/goethe/hermann/hermann.htm
In „Hermann und Dorothea“ werden traditionelle deutsche Werte am Beispiel einer Familie des typischen deutschen Kleinbürgertums in faszinierender Sprache und spannend bis zum Schlußsatz dargestellt, ohne diese zu denunzieren.
Vor den Gräueln der französischen Revolution haben sich eine Anzahl Flüchtlinge über den Rhein gerettet und ziehen nun, fast aller Mittel entblößt, dahin. Hilfsbereite Einwohner einer Stadt bringen den Ausgewanderten Kleider und Lebensmittel. Unter ihnen befindet sich auch Hermann, der Sohn des wohlhabenden Wirtes zum goldenen Löwen. Hermann trifft unter den Armen ein Mädchen, namens Dorothea, zu dem er eine tiefe Neigung faßt, und das er schließlich als Frau heimführt.
In dem Epos von Johann Wolfgang Goethe treten starke und mit eindeutigen traditionellen Werten besetzte Charaktere auf, die wie in den klassischen Theatertraditionen mit ihren uralten Stücken die Zuhörer von ihren Tugenden zu überzeugen suchen. Die Auseinandersetzungen darüber und der vor der Tür stehende Beginn einer neuen Epoche mit den sie begleitenden Umwälzungen werden zwischen ihren leidenschaftlich argumentierenden Vertretern vor dem Leser ausgebreitet. Dieser ist am Ende in die zu allen Zeitläufen stets geführte Debatte um den Fortbestand traditioneller Werte einbezogen. Zumindest formal eingehaltene Traditionen gewinnen für viele heute wieder positiven Wert, symbolisieren Halt und Basis.
http://www.schuelerakademie.de/dsa/2000/5/kurs55.html
Viele Grüsse
Eve*
Danke 
Hallo.
Is echt interressant was du mir da alles so geschrieben hast. Trägt sehr zur Verständniss des Buches bei 
Danke vielmals, hast mir echt geholfen 
lg schönen Abend noch Daniel