Hermeneutik und Tiefenhermeneutik

Hallo Thomas

kannst du mir mitteilen, worum es da genau ging?

Nee, kann ich nicht mehr. Ich horte meine mails nicht, weder die selbstverzapften, noch die, die ich bekomme. Ganz selten speichere ich mal etwas ab in einen Ordner.
Ich freue mich, dass Du auf mal wieder auftauchst. Hab Dich schon im Hermeneutik-Diskurs vermisst. :wink:
Aber ich kann Dich beruhigen: Auch über Dich ging es nur recht kurz und von meiner Seite gleichsam nur als Antwort auf eine Frage im Philosophie-Zusammenhang, soweit ich mich erinnere.
Wir haben eher phiosophische und psychoanalytische Themen am Wickel gehabt, weniger Personen aus dem wer-weiss-was. Wenn das so bzw. anders kolportiert werden sollte, mag das an der „Lust am Tratsch“ oder weißichwas liegen.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Ich freue mich, dass Du auf mal wieder auftauchst. Hab Dich
schon im Hermeneutik-Diskurs vermisst. :wink:

ich halte mich im Moment generell sehr zurück. Außerdem wollte ich aus verschiedenen Gründen insbesondere gegen dich nicht öffentlich auftreten. Daher mein Schweigen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Was die Diskussion über Psychonalyse angeht, wäre diese wohl
besser auf dem Esoterik-Forum aufgehoben … meinethalben auch
dem Astrologieforum … denn es gibt nichts, in dem sich die
Psychoanlyse vom reinen Aberglauben oder einem gutgemachten
Horoskope etwa unterschiede.

Wiebitte? Es mag ja sein das Freud bis zum heutigen Tage schon hundertmal wiederlegt worden ist aber die Auswirkungen die seine Theorien auf unsere Gesellschaft haben sind doch wohl nicht so unnachweislich dass man ihn in das Esoterikforum verstößt.

Ich denke das die Psychoanalyse dann doch eher in das Psychologieforum verschoben werden sollte. Sie ist zwar nicht mehr allzu aktuell in dem heutigen wissenschaftlichen Bild doch hat Freud mit ihr wichtige Grundlagen Gelegt die man nich missachten sollte!

Hallo Yana

Wiebitte? Es mag ja sein das Freud bis zum heutigen Tage schon
hundertmal wiederlegt worden ist aber die Auswirkungen die
seine Theorien auf unsere Gesellschaft haben sind doch wohl
nicht so unnachweislich dass man ihn in das Esoterikforum
verstößt.

Wie Du Dir denken kannst, stimme ich Dir hierbei hundertprozentig zu.

Ich denke das die Psychoanalyse dann doch eher in das
Psychologieforum verschoben werden sollte.

Hier nicht ganz. Ich habe den Thread bewußt ins Philosophie-Forum gestellt, weil es mir hierbei ja um den Platz geht, den die Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik innerhalb der Philosophie einnimmt. Hier ging es also weniger um die Psychoanalyse als Therapie-Methode (wie iuch sie täglich ausübe), sondern als Gesellschaftswissenschaft, als Verbindung von Philosophie, Soziologie und Politologie.
Am deutlichsten hat das nach wie vor meines Erachtens Hebert Marcuse in seinen Schriften gemacht, jedenfalls lese ich den am liebsten. Aber auch Jürgen Habermas hat versucht, bis in die heutige Zeit, diesen Ansatz weiter zu entwickeln.
Es grüßt Dich
Branden