Hermeneutik

Hallo Zusammen!

Welche aktuellen Werke lohnen sich, dieses Thema betreffend, zu lesen?
Ausserdem interessiert mich das Alterswerk Gadamers, also die letzten 20 Jahre. Der Google erschlägt mich erwartungsgemäß, ungefähr 12000
Links!

Herzliche Grüße
HC

Hallo HC,

Welche aktuellen Werke lohnen sich, dieses Thema betreffend, zu lesen?

besonders interessant fand ich folgende Titel:

• Georg W. Bertram: Hermeneutik und Dekonstruktion; ISBN 3-7705-3643-6 Buch anschauen
  • Christine Kramer: Lebensgeschichte, Authentizität und Zeit; ISBN 3-631-382561 Buch anschauen
  • Gottfried Schüz: Lebensganzheit und Wesensoffenheit des Menschen. Otto Friedrich Bollnows hermeneutische Anthropologie; ISBN 38260-1963-6 Buch anschauen
  • Thomas Schieche: Zu einer Grenzerfahrung des abendländischen Denken. Musikalische Hermeneutik; ISBN 3-86064-820-9 Buch anschauen
  • Hans Josef Wagner: Objektive Hermeneutik und Bildung des Subjekts; ISBN 3-93473-45-0
  • Uwe Wirth, Diskursive Dummheit. Abduktion und Komik als Grenzphänomene des Verstehens, Frankfurt 2000; ISBN 3-8253-0965-7 Buch anschauen
  • Giuseppe Zaccaria (Hg.): Iterpretation des Heiligen / Interpretationen des Rechts; ISBN 3-8252-3459-X Buch anschauen

Einen Überblick bietet der Junius-Band von
Matthias Jung: Hermeneutik zur Einführung; ISBN 3-88506-334-4 Buch anschauen

das Alterswerk Gadamers, also die letzten 20 Jahre

Auf der Gadamer-Homepage http://www.ms.kuki.tus.ac.jp/KMSLab/makita/gdmhp/gdm…
findest du auch eine Bibliographie, die von 1922 bis 2002 die wichtigste Primärliteratur verzeichnet.

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas!

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

Ganz sicher ist da was dabei! Herzlichen Dank! :smile:

Gerade wenn man über nicht viel freie Zeit verfügt, ist es immer wieder eine unschätzbare Hilfe, den Rat von Leuten zu bekommen, deren Kritikfähigkeit man zu schätzen weiss.
Ich hoffe das trotzdem wenigstens einigermaßen zu würdigen!

Dankbare Grüße
HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]