Hermes Text

Hallo

Im Netz findet sich ein alter Text von Hermes Trismegistos der 1789 als die „Siebzehn Bücher Hermes Trismegistos“ erschienen ist. Meine Frage ist: Wer ist der Verfasser dieses Textes? Nach seinem Satzbau könnte er aus dem Englischen übersetzt sein.

mfg
rolf

Hi,
im 12. Jh wurde es in Latein übersetzt, aus mehreren arabischen Quellen. Auch gibt es Exemplare in Griechisch. Ich nehme an, dass die deutsch Fassung sich an den lateinischen/griechischen Fassungen orientiert, da die arabischen wohl inzwischen verloren waren.

A.

Corpus Hermeticum
Hi

der erste Teil des sogenannten Corpus Hermeticum ist 178 1 von Tiedemann ins Deutsche übersetzt worden. Das blieb auch bis 1997 die einzige deutsche Version.

Es handelt sich um eine Textsammlung in 18 Traktaten, die im Original griechisch geschrieben ist und zwischen 1. und 4 Jhdt im damals hellenisierten Ägypten entstanden ist.

Über die Verfasser weiß man nichts, zumal es ja eine Textcollage ist, die sehr unterschiedliche Inhalte in den einzelnen Traktaten enthält. Asklepios/Äskulap spielt u.a. eine wichtige Rolle usw.

Es ist eine Sammlung verschiedenster Philosopheme, gemischt mit Inhalten aus diversen sog. Myterienkulten, Weltschöpfungsspekulatione usw. Gesammelt bzw zusammengeschrieben vermutlich, um in dieser Zeit einer ungeheueren Fülle von diversem religiösem und kultischem Gedankengut eine einheitliche Weltsicht zu versuchen.

Nach seinem Satzbau könnte er aus dem Englischen übersetzt sein.

Nee, ganz und gar nicht, sondern wie gesagt aus dem Griechischen. Aber zum Corpus Hermeticum gehören auch lateinische Traktate und im Laufe der Jahrhunderte auch noch andere Texte.

Gruß

Metapher

Danke, hat mir sehr geholfen.

rolf