Hermes Verlustmeldung

Hallo ,
am 29.06.22 habe ich ein Päckl ( versichert ) im Hermes-Shop abgegeben .
Angeblich konnte man das Päckl nach 3fachen Versuchen dem Empfänger nicht zugestellt werden und sollte angeblich als Retoure an mich zurück gesendet werde und ich es persönl. in Empfang genommen habe ( lt.Tracking) … was aber n icht der Wahrheit entspricht !
…habe dann mit dem Kundencenter gemailt und ich sollte eine andere Adresse angeben,was isz auch getan habe … und zwar den Hermes-Shop , wo ich damals das Päckl abgegeben habe.
diese neue Addi hat mir Hermes per Mail am 15.07.22 bestätigt !

Auszug:
Guten Tag,
wir freuen uns, dass Sie sich melden.
Gern haben wir Ihre Sendung 02179****13045 an den folgenden WunschPaketShop umgeleitet:

Diese liegt dort ab dem 17,07,2022 ab 16:00 Uhr für 10 Tage zur Abholung bereit. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

bis dato Samstag wurde dort nichts abgegebn :frowning:

kann ich nun eine Verlustmeldung beantragen oder machen oder was auch immer ?

thx

Ich würde mir vorher von dem Hermes Shop schriftlich bestätigen lassen, dass die Sendung nicht bei Ihnen angekommen ist. Wenn Du ohne das Dich wieder direkt an Hermes wendest, wirst Du Schwierigkeiten bekommen. Mit der Bestätigung wahrscheinlich auch, aber dann hast Du wenigstens etwas in der Hand, dass Du rechtlich vorgehen kannst.
Der Laden ist einfach unzuverlässig (eigene Erfahrung aus jahrelanger Geschäftsbeziehung).

Welcher Art ist die „Beziehung“ zwischen dem Empfänger und dir (B2B, B2C, C2C)?

Aus welchem Land in welches Land wurde das Paket gesendet?

…es war ein Verkauf von privat zu privat und wurde im Hermes-Shop als versicherte Sendung ( Päckchen ) aufgegeben und hat bis jetzt den Empfänger sowie dann als Retoursendung , den Absender bis jetzt auch noch nicht erreicht …bzw. den hiesigen Hermes-Shop als neuer Empfänger

Ist bei dem Unternehmen doch Standard. Da bekommt der Ausdruck „ein Paket aufgeben“ einen tieferen Sinn…

1 Like

@Caro2000: Meine erste Frage hast Du nun beantwortet, die Zweite nicht.

BTW: Bitte nutze die Antwortfunktion oder die Namensnennung mit den @ davor. Du überlässt sonst die Kenntnisnahme deiner Antwort dem Zufall.

sorry … innerhalb Deutschlands

Was steht denn im Online-Sendungsverlauf? Ich meine den kompletten zeitlichen Verlauf inkl. „Meilensteine“, um die Konsistenz zu prüfen … nicht nur den aktuellen Status.

Ich hatte z. B. schonmal von Hermes eine Zustellbestatigung erhalten, bei der die Anlieferung bei mit zeitgleich mit der Einlieferung bei denen aufgelistet war.

Ganz allgemein: Hermes muss die Zustellung an dich nachweisen. Ich würde bei Hermes innerhalb der 10-Tagrs-Frist reklamieren, sonst wird es eher chaotischer wegen nicht abgeholter Annahmeverweigerung.