Hallo,
ich habe in der letzten Woche zwei Briefe für 3,90 Euro, also bis 500 Euro versichert versendet. Der erste kam nicht an und wir erhielten die Mitteilung, dass sich der Hermes Aufleber vom Brief gelöst hat.
Man will versuchen die Ware zu finden.
Hat so etwas Aussicht auf Erfolg?
Mir ist es unangenehm, da es eine Sendung von Konzertkarten an einen Arbeitskollegen war.
Wie läuft eine Inanspruchnahme der Versicherung ab und wann kann man das in Anspruch nehmen?
Danke Caro
Hallo Carolin,
da wende Dich mal am besten direkt an die Hermes Logistik Gruppe, Hauptsitz in Hamburg. Es ist natürlich super ärgerlich, dass es sich ausgerechnet um Konzertkarten handelt. Aber ich kann Dich beruhigen,was den Wert der Karten angeht. Bin selbst über fünf Jahre bei Hermes und kenne den Ablauf, da ich selbst schon mit der Verfolgung fehlgeleiteter Sendungen beschäftigt war.
Viel Erfolg!
Annette
Nachtrag zum Irrläufer
Hallo Carolin,
aus Zeitgründen habe ich vorhin nur ganz knapp geantwortet.
Wenn einem Kunden der Hermes Logistik Gruppe durch einen Sendungsverlust ein Schaden entsteht, kümmert sich Hermes selbst um alles. Du brauchst als Nachweis die Auftragsnummer und kriegst den Schaden dann ersetzt. Selbst brauchst Du Dich nicht zu kümmern.
Wenn der Aufkleber mit der Anschrift verloren geht, wird das Paket ja noch irgendwo, im Depot, Im Lieferfahrzeug oder sonstwo gefunden. Wenn bereits bekannt ist, dass jemand ein entsprechendes Paket vermisst, kann es sofort zugeordnet werden. Sollten die Konzertkarten dann bereits abgelaufen sein, wird der Wert natürlich erstattet.
Im Internet findest Du die Hermes Logistik Gruppe unter http:// hlg.de. Bei Versandhauspaketen kann man den Sendungsstatus seines Paketes via Internet verfolgen, bei Privatservice könnte es sein, dass es mittlerweile auch funktioniert.
Ich kann Dich absolut beruhigen, in fast allen Fällen taucht die Sendung binnen kürzester Zeit wieder auf.
Übrigens, der größte Irrläufer, den ich einmal zu Gesicht bekam, war eine Hollywoodschaukel. An der Größe Deines Paketes hat es also nicht gelegen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Annette.
Noch einer
http://www.hlg.de
Entschuldige, ist der Umzugsstress.
Annette.
Vielen Dank Annette,
wirklich super nett von dir!!!
Also es ist so, dass es eine Vermutung von Hermes war, dass der Aufkleber abgegangen ist, also eher unwahrscheinlich, wie ich denke.
Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass bei so einem großen Unternehmen so ein Brief wieder auftaucht.
Aber ich nehme deinen Optimismus gerne entgegen!
Nochmal Danke!
Grüße
Carolin
http://www.hlg.de
Entschuldige, ist der Umzugsstress.
Annette.
Locker bleiben
Hallo Carolin,
freut mich, dass ich dir ansatzweise helfen konnte.
Zum besseren Verständnis, bei uns wird der komplette Wareneingang und natürlich auch Warenausgang per Scanner erfasst, auch Briefe und Kataloge ohne Unterschrift.
Wenn sich ein Paket oder Brief/Katalog noch in der Bestandsliste befindet, nachdem die Fahrer herausgescannt sind, wird dieses so lange in der Halle gesucht, bis es gefunden wird. Ich habe schon so manche Male fürchterlich geflucht, weil das verdammt nervig ist.
Wenn ein Fahrer eine Sendung nach Tourabschluss nicht zugestellt hat, fällt das sofort im Scanner auf, wenn ich seinen Rücklauf bearbeite.
Es ist wirklich so gut wie unmöglich, dass ein Sendungsverlust nicht geklärt werden kann.
Ich schätze mal, die Sache klärt sich bald!
Viele sonnige Grüße,
Annette
Vielen Dank Annette,
wirklich nett von dir!
Der Käufer/Empfänger schrieb mir gestern nach einem Telefonat mit Hermes:
Erhielt eben einen Anruf von der Nachforschungsabteilung, die immer noch laut eigener Aussage „fieberhaft“ suchen…
(Tel-Nr von denen 040-53754341)
Sie teilten mir mit, dass ab heute 18.07.2006 sie eine Woche Zeit hätten das Paket zu finden-
wenn nicht, dann müssen sie es ersetzen. Termin also ( 8. August 2006).
Ich sagte, dass ich doch schon am 13.07.2006 den Verlust gemeldet hätte…
Hermes:
„Unsere Abteilung hat erst heute davon gehört und ab dann zählen die 21 Tage…!“
ENDE
Die Schimpfworte habe ich rausgenommen 
ER ist etwas genervt, weil es Konzertkarten sind und das Konzert wenige Tage nach diesem Termin stattfindet und er sehr gerne dorthin gehen möchte.
Was sagst du dazu?
Heißt das jetzt, dass die nach einer Woche suchen, den Verlust ‚eingestehen‘ oder wie ist das zu verstehen?
Viele Grüße
Carolin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Verlusterklärung
Hallo Carolin,
es tut mir leid, dass Du so viel Ärger mit der ganzen Sache hast.
Bei Sendungsverlusten bekommt das SAT- Depot eine Verlustankündigung und die Auflage, den Verlust binnen drei Wochen zu klären. Bis die Verlustankündigung aus Hamburg eintrifft, vergehen in der Tat oft ein paar Wochen, so dass man sich oft nicht wirklich erinnern kann. Ich selbst habe schon manche Male eine komplette Lagerhalle durchsucht, bin zu Nachbarn des Empfängers gefahren, um deren Unterschrift mit der Unterschrift im Scanner zu vergleichen (Man lässt sich die Unterschrift im Perso zeigen), usw. Die Unterschrift im Scanner wird gespeichert,man kann sie am PC ausdrucken. Oft ist das wirklich Detektivarbeit, und es dauert, bis man herausbekommt, was wirklich passiert ist. Deshalb die 21 Tage Frist.
Wenn eine Sendung wirklich verschwunden bleibt, hat dies fast immer einen bestimmten Grund: Der Nachbar hat unterschrieben und die Sendung leichtsinnigerweise ins Treppenhaus gelegt. Ein anderer hat sie eingesteckt, und der besagte Nachbar hat nun zu recht die Befürchtung, den Verlust ersetzen zu müssen. Er behauptet also, nicht unterschrieben zu haben.
Wenn ein Verlust nicht geklärt wird, muss der Depotbetreiber eine Verlusterklärung unterschreiben und den Schaden ersetzen. Dagegen versucht er sich natürlich zu wehren.
Schimpfworte haben an dieser Stelle in Gegenwart von Kundschaft natürlich absolut nichts zu suchen. Andererseits ist Verlustklärung so ziemlich das Nervigste, was es in dieser Branche gibt.
In Deinem Falle vermute ich mal, dass Du den Schaden finanziell erstattet bekommst, und ich hoffe sehr, dass man sich so kulant zeigt, eine kleine Entschädigungssumme obendrauf zu packen.
Viele Grüße,
Annette.
Hallo Annette,
Danke für deine Ausführungen, wirklich super nett!
Weißt du, was ich befürchte?
Am Ende soll ich dann vielleicht alles nachweisen mit Belegen usw…
So ein Schreiben habe ich bereits erhalten, wo ich einen Kaufbelegt und Verträge vorlegen soll. Das Problem ist, dass die Sache immer nur telefonisch und mündlich abgelaufen ist, so dass es überhaupt keine Nachweise gibt. Mich hat auch niemand beobachtet, dass ich den Umschlag mit den Karten gefüllt habe…
Vielelicht kannst du mir hierzu noch etwas sagen?
Viele Grüße und schönes WE
Carolin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carolin,
natürlich lässt man nichts unversucht, an irgendeiner Stelle an Beweise zu kommen. Dazu sind die Leute vom Qualitätsmanagement auch verpflichtet. Außerdem ist es für den Depotbetreiber ärgerlich, wenn er einen Schaden zu ersetzen hat, für den er eigentlich nichts kann. Er ist dagegen nicht versichert.
Schildere Deinen Fall so, wie Du ihn mir geschildert hast. Du hast keine Belege, Du hast Hermes Logistik vertraut und nicht damit gerechnet, dass so etwas passiert. Dein anderes Paket ist ja auch angekommen.
Ich bin mir sicher, es gibt Ersatz. Jedenfalls habe ich es immer so erlebt, dass der Kunde König ist.
Viele Grüße,
Annette.