Hallo erstmal,
Mich interessiert nicht die praktische Alchemie !
hab ich doch schon verstanden
Homunculus
in der theor. Alchemie bedeutet : der Wunsch Schöpfer zu sein
und damit gottähnlich .Allegorie!!! Philosophie!!!
legen wir das Thema erst mal Adacta, Auch wenn ich Hoffe du belässt es nur mit dem Stein der Weisen und dem Gold, Der Wunsch gottähnlich sein zu wolen schreckt mich etwas!
Man kann
mit Philosophie leben!
Ja aber WIE, was tust du dafür, hegst du nur Schlaue Gedanken oder bringst du sie irgendwie in deinem Alltag unter (sorry ich schreib grad offline, kann drum nich schauen was du beruflich machst.)Hab grad die Phamafusion von Aventis im Kopf(Vereinigung von Sulphur und Mercurius?)Wenn Du dort arbeiten würdest und das so Mitarbeitern erklären würdest, wär das sicher nicht angenehm für dich.
selbst ein Buddhist hat seine Ritzale u. Gebete.
oder machst du für solche Zwecke dann ein Kabbalistisches Ritual(interessiert dich ja auch), wie das der mittleren Säule (ist das einzige dass ich kenne, Kabbalah ist nicht so mein Ding)
Langsam fange ich schon an mich zu
wundern,(auch über das, was Du so gelernt hast)
hab noch mal nachgeblättert, okay, hab was verdreht, aber ich war nicht ganz daneben:
Ich zitiere (H.Gebelein, Alchemie, Diederichs gelbe Reihe , Bd. 165,2000, S. 45ff.):
Das Hauptziel der Alchemistischen Arbeit war und ist das „Große Werk“, die Herstellung des Steins der Weisen oder des Steins der Philosophen, der die Eigenschaft besitzen soll, unedle Metalle in das "perfekte"Metall Gold verwandeln zu können. Dabei ist er kein Stein, sondern ein rotes Pulver, das Pulver der Projektion, das in die Schmelze eines unedlen Metalls geschmissen wird. Dieses Pulver nennen die Hermetiker einen Stein, da es dem Feuer wie ein Stein wiedersteht. Der Stein der Weisen wurde mit Elixier, Roter Leu und anderen Decknamen benannt.Im Kleines Werk entstand das weiße Elixier, da unedles Metall nur zu Silber transmutieren kann(…). Es gibt nicht nur einen Stein der Weisen (sondern drei ums kurz zu halten)Der Stein erster Ordnung der ersten Ordnung ist die gereinigte und in ihren Merkur überführte MAterie der Philosophen (…)Unterschieden werden weiterhin folgende vier Steine: Ein Lapis mineralibus, der eigentliche Stein der Weisen, (…Lapis vegetabilis, L.animalium…)und ein Lapis Compositum, der aus vielerlei MAterialien gewonnen (Anm.von mir auch aus Gold )wurde und durch die Kunst zum Waren Stein der Weisen gebracht werden kann.
Irgendwann hab ich mal was zum Silberbergbau im Harz schreiben müssen, die Silbergewinnung läuft ähnlich ab, man kocht die Schlacke mehrmals auf und tut etwas von dem rein was man eigentlich raushaben möchte, damit sich das Silber aus der Schlacke an das lose Silber bindet. Also war meien Idee vom Goldmachen durch Goldverbrauch nicht ganz daneben.
und meine fast
sprichwörtliche Geduld neigt sich gefährlich dem Ende zu.
Wieso dass, darf ich dich erinnern:
denn es gibt niemanden mit
dem ich mich unterhalten könnte.
Meine Frage: gibt es irgendwo „Meinesgleichen“, die sich für diese :Themen interessieren, möglichst ohne „Verfälschung mit anderen :esoterischen Disziplinen“?
Ich bin (fast) vollig frei von esoterischen Verfälschungen und bereit das ganze ganz neutral zu betrachten und außerdem noch daran interessiert…
Ach ja und wenn wir schon dabei sind, wieviel Stufen brauchst du so für das Große Werk, je nach Quelle kenn ich den Weg in 7,8 oder 12 Stufen?
Weder hatte ich vor einen Fernkurs abzuhalten(dafür halte ich
mich auch garnicht für befugt),
Ich will auch nicht belehrt werden, sondern ein besonnenes Gespräch, Meinungsaustausch, Ideenaustausch, Erfahrungsaustausch…Hab ich noch was vergessen?
noch in irgendeiner Weise
examiniert oder bewertet zu werden.
Das wollte ich auch nicht, ich wollte nur kundtun, dass sich wahrhaftig auch andere Menschen heutzutage noch mit Alchemie beschäftigen und noch dazu es nicht nur als Vorläufer der XChmie sehen. Gern hätte ich mich mit Dir noch über alles mögliche andere ausgetauscht, aber wenn Du eine Kontaktaufnahme gleich so abblockst (schließlich musste ich ja erst mal klären, worüber im einzelnen man sich mit dir unterhalten kann), dann seh ich keine großen Chancen für dich, Gesprächspartner zu finden.
Kommen wir wieder zum Homunculus, vieleicht bist du doch schon etwas zu abgehoben für mich. Tja was solls. Dein Problem.
Ich hatte eine Frage, auf
die ich eine Antwort wollte. Die habe ich bekommen!
Ich hatte auch eine Frage an Dich, auf die ich immer noch keine Antwort bekommen habe. Wie lebst du theoretische Alchemie? erinnerst du dich. Ich persönlich lebe ein bisschen nach Hexenart (nicht Wicca) und gestalte meine Rituale nach der Griechischen Naturphilosophie (und mach grad eine Diät nach Altgriechischer Manier, Säftelehre und so), will sagen ich lebe nicht nach einer Philosophie aber ich nutze sie. das ist meiner Ansicht ein Unterschied, siehst du das auch so oder ist das für dich eins, dann erübrigt sich nämlich meine Frage.
Die
Rosenkreuzer hatte ich selbst schon im Auge, wollte nur noch
die Meinung anderer abchecken.Natürlich deckt sich deren Weg
nicht genau mit meinen Überzeugungen, aber es ist mir auch
klar, dass ich keine Gemeinschaft finden werde, in der ich
nicht ideelle Abstriche werde machen müssen.
Hoffentlich kommst du damit klar, wenn du schon nicht damit klarkommst, dass jemand Alchemie auch praktisch versteht(im Sinne von ansieht, nich kim Sinne Kapiert, würde ich mir nicht anmaßen).
So und nun schwingt sich Merkur wieder in Richtung Olymp !
Hermes wohnt nicht mal im Olymp und bei den Römern war das nicht mehr so mit den Mythen (bzw. vermenschlichten Göttern, die einen Wohnsitz brauchen)Hoffentlich landest du nicht bei einem echten Merkurverein (Gott der Händler, des Geldes und der Diebe!)
Im übrigen fiel mir noch was ein, weshalb ich das oberlehrerhaft wieder dahintergesetzt hab: es lesen auchnoch andere mit, und die sollen doch auch verstehen worums geht…
Schöne Grüße von der Erde
Susanne