Hermetik, Gleichgesinnte

Ich beschäftige mich(und ich versuche auch damit und danach zu leben) seit geraumer Zeit mit theoretischer Alchemie, Hermetik(hermetische Kabbala und Philosophie, Urprinzipien,geistige Gesetze) und Holismus (holistische Astrologie und Medizin). Seit einiger Zeit fühle ich mich ziemlich alleine mit meiner Betrachtungsweise,denn es gibt niemanden mit
dem ich mich unterhalten könnte.
Meine Frage: gibt es irgendwo „Meinesgleichen“, die sich für diese Themen interessieren, möglichst ohne „Verfälschung mit anderen esoterischen Disziplinen“? Vielleicht auch eine Gruppe?

Vor Eisamkeit darfst Du Dich nicht fürchten, daß ist der Weg des Wissens. Aber, die alten Wege sind doch ein wenig kraftlos geworden, es sei denn man findet einen Lehrer oder eine Gruppe die sowas aktiv lebt.
Ich würde Dir eher vorschlagen, Dich mal mit Sri Aurobindo zu beschäftigen. Oder, wenn Du Gemeinschaft suchst, - Auroville?
http://www.auroville.org
mfg
rolf

im Netz gibt es viele Gleichgesinnte
Die Suche nach Gleichgesinnten ist keine Aufgabe für einige Minuten. Es gibt im Netz viele Gleichgesinnte. Viele Interessante sind leider oft gut versteckt, oder geben sich auf verschiedenen Gründen nicht zu erkennen. Desweiteren ist es schwer in einer konsumorientierten Gesellschaft ein eigenes Leben, mit eigenen oder anderen Wegen als der „Norm“ zu leben.

Unter www.paranormal.de wirst Du sicherlich einige Gleichgesinnte Leute finden. Aber es ist nicht alles Gold was glänzt :wink: Also wähle Weise. Die Foren enthalten m.M. viel Spam, aber Du wirst auch Sinnvolles finden.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg, alles Gute und viel Erfolg.

Antwort

Danke für den Tip!War gerade einen Blick in dieses Forum werfen, mit der Wirkung dass mir fast schwindlig wurde. Fand aber doch ein paar ansprechende Einträge.

Es sei denn…

Genau um das „es sei denn…“ geht es mir. Mein Hauptanliegen ist nicht Gesellschaft zu finden, egal welche, sondern genau diese! Weiss niemand wo ich hingehöre? Oder gibt es in meinem Fach nur Einzelgänger?

Dann könnten Dir allenfalls noch die ‚Rosenkreuzer‘ entgegenkommen, da sie Teile der Lehren, die Du aufgeführt hast, in ihrem Lehrprogramm haben.
http://www.rosenkreuzer.de
mfg

Vorsicht ist geboten !
es gibt im Netz ZU VIELE Seiten die angeben „offizielle“ Vertreter von alten oder bekannten Gilden / Sekten / Glaubensbezeichnungen oder Bruderschaften etc. zu sein.

Es gilt m.M. nach immer etwas zu mistrauisch zu sein, damit man hintern positiv überrascht werden kann.

Roscrucean…

Ein sehr exlusiver Verein. In jeder Hinsicht wohl.Ja, ähneln tun viele.
Die Richtung scheint zu stimmen. Ob in der Praxis möglich, wäre abzuklären, denn nur Netzkontakt ist mir zu wenig.

Vorsicht!
.
Bin vorsichtig und äusserst misstraurisch! Bin nicht gefährdet.Aber wer auf der Suche ist, kommt auch an dunklen Ecken vorbei.Dunkle Ecken interessieren mich nicht. Ich suche Licht.

R.c.

Rituelle Magie mag ich nicht. Hermetische Lehre hat natürlich auch einen Bezug zu Magie. Die findet aber nur im Kopf,d.h. in Gedanken statt.Wenn man glaubt, dass Gedanken sich in der Realität manifestieren,so ist das auch ein magisches Wirken.Das tägliche Leben zum Ritual erheben ist eher sinnvoll als alles seltsame Brimborium. Höchstens dass ich es mir ab und zu gestatte ein kleines Ritual abzuhalten und mit Sammlung und Andacht meine Salzkristalllämpchen anzünde.

Hallo Merkur, ich weiss ja nicht wie weit du schon fortgeschritten bist.
Aber die Hermetik, wie sie heute verkauft wird, ist nur etwa 100 JAhre alt, und keineswegs vom legendären Hermes Trismegistos. (Die Sache mit den Legenden ist die dass sie nicht nachweisbar echt sein müssen!)
Die Kabbala ist schon etwas anderes, kennst Du die Bücher von GErshom Sholem darüber? Zur Theoretischen Alchemie kann ich das medizinische Werk von Theophrast v. Hohenheim empfehlen (eher bekannt als Paracelsus) und zwar in der Übertragung von Sudhoff (die ist vom Original transskribiert worden und enthält keinen neuesoterischen Müll.) Ein paar Bände von seinen Philosophischen u. Theologischen Schriften sind auch schon fertig zu der Ausgabe, da kenn ich aber den Herausgeber nicht.
Was die unten erwähnten Rosenkreuzer angeht, der Verein ist auch erst Ende des 19. Jh. neugegründet worden (auch wenn er sich auf altes Wissen beruft) und dürfte voll auf deiner Welle liegen. Von Ritueller Magie bei denen hab ich bei denen noch nichts mitbekommen (hier machen die so eine 10 teilige Infoveranstaltung in einem Raum, der etwa den Charme eines Sitzungssaals in der BAnk hat). Von Magie wollen die heute nichts mehr wissen. Hat mich ziemlich enttäuscht der Verein. Ich mags nämlich gerne mit ein bisschen Räucherstäbchen und so.
Wie lebt man bitte nach theoretischer Alchemie? Hoffentlich pulst du nicht das Merkurius (=Quecksilber) aus den Fieberthermometern :wink:

Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alchemie?

Wenn Du Thermometer traktierst,dann dürfte dein Zweig wohl die praktische Alchemie sein. Theoretische Alchemie heisst:
Der Stein der Weisen wird im Inneren gesucht und die Umwandlung findet in der Seele und im Geist statt. Der Versuch, zur höchstmöglichen Vollkommenheit zu gelangen, der Erfolg ist dann das Gold. Das ist der eigentliche Sinn. Alchemie ist Symbolik, das Verständnis selbiger vom geistigen Stand des Einzelnen abhängig.

Rosenkr.
Lies die Seite der Rosenkreuzer genau durch, steht alles drin!

Lies die Seite der Rosenkreuzer genau durch, steht alles drin!

Ich gehe davon aus, dass dass andere Rosenkreuzer sind als hier in Kiel. (die Kieler haben schon seit etwa 10 Jahren eine Schule „lectorium rosicrucianum“ hier, die steht aber nicht auf der Seite unter den Orten aufgelistet.)
Demnach gehören die bei denen ich war einer anderen Tradition an, auf Rituale angesprochen reagierten die hier eher verhalten.

Du findest sie unter www.rosenkreuz.org

Im übrigen experimentiere ich nich mit Quecksilber(schon gehört dass es ein Gift ist), das war ein Scherz!
Wenn du sowas nicht verstehst, dann solltest du noch mal einen Gang zurückschalten bei deinem Weg der Erkenntnis, damit du nicht den Boden unter den Füßen verlierst! dass ist beim Magischem Arbeiten (auch wenn es nur mit dem Kopf ist) elementar wichtig!

Bis denn Susanne (die im übrigen auch was von Alchemie versteht-berufsbedingt!)

Theoretische Alchemie heisst:

Der Stein der Weisen wird im Inneren gesucht und die
Umwandlung findet in der Seele und im Geist statt. Der
Versuch, zur höchstmöglichen Vollkommenheit zu gelangen, der
Erfolg ist dann das Gold.

Und was ist dann der Homunculus?
Der Erfold höchstmöglicher Vollkommenheit sollte doch allenfalls der Stein der Weisen sein.
Außerdem weiss ein jeder Alchemist, dass sich von NAtur aus jedes unedle Metall in edles verwandelt, wenn man es nur lange genug in der Erde läßt (s. Agricola: Zehn Bücher über den Bergbau)

Du hast noch einen LAngen Weg vor Dir!
Schöne Grüße Susanne

mercurium
Magische Rituale sind vielleicht etwas für „die inneren Kreise“, vielleicht daher die verhaltene Reaktion?

Deinen Thermometerscherz habe ich wohl verstanden,meine Antwort darauf war eigentlich allgemein gedacht. Ich hätte es besser so formuliert:„Wer Thermometer traktiert…“ Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, Du verstehst mich nicht ganz mit dem Begriff: theoret. Alch.?
Gruss Merkur

Alch.

Der Stein der Weisen ist der vorletzte Schritt, das Opus Magnum zum Ziel. Denn „lapis philosophorum“ ermöglicht erst die Umwandlung zu Gold.!!! Das ist allegorisch gemeint. Theoretische Alchemie könnte man auch als philosophische Alchemie bezeichnen.

Homunculus ? Schau in die Klonretorten der Wissenschaftler, da findest Du ihn.
Ich grüsse von meinem langen Weg…und Kuss , Mercurius

Hallo, nun ich frage mich vor allem, wie LEBT man THEORETISCHE Alchemie, oder eine Theorie allgemein. Das leben ist doch etwas höchst praktisches. Ich betreibe zB. ein Fach der theoretischen Medizin, nämlich Medizingeschichte, da ich auch Archäologie studiert habe und dort die Experimentelle Arch. gerade sehr modern ist, habe ich natürlich durchaus überlegt, ob es eine experimentelle Medizingeschichte geben könnte, aber das schien mir nicht grad sehr praktikabel.
Ebenso sieht es mit der Magie aus, wenn ich mich Theoretisch damit beschäftige ist es ein netter ZEitvertreib und bringt mir manche Erkenntnis, aber wenn ich sie LEBE, dann Praktisch, indem ich Dieses oder jenes Öl in mein Duftlämpchen tue, oder auch mal ein echtes Ritual mache (eigentlich auch nicht so meine Art, da es viel zu kompliziert ist und die Wirkung sich eh auf psychische Phänomene zurückführen lässt, dann kann ich es gleich nur im Geiste wirken lassen ohne viel TAmTam)
Aber selbst dieses Innerliche anwenden magischer Prinzipien oder Gedanken durch Visualisierung etc. ist eine Praktische Angelegenheit, wenn auch nicht grad HAndwerklich.
Also wie lebst du theoretische Alchemie oder gar holistische Medizin?
Solve et Coagula
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab gelernt um den Stein der Weisen herzustellen, braucht man erst mal Gold, oder besser gesagt die Essenz des Goldes. Daher war die Herstellung des Goldes der erste Schritt, sofern man nicht welches von einem großen Gönner gesponsert bekam.
Der Stein der Weisen ist übrigens noch zu diversen anderen höchst praktischen Dingen gut und sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.

Der Homunculus ist nicht ganz mit Klontheorien vergleichbar, da man heutzutage immer noch Frauen dafür Braucht, während der Mann eher überflüssig ist. Der Homunculus entstand dagegen aus einer einzigen Ejakulation (also rein Männlichen Keimzellen) die 40 Tage gären/fermentieren musste um dann mit irgendwas behandelt(ich glaube sogar mit dem Stein der Weisen, bin aber nicht sicher) 40 Wochen zu reifen. So würde dass kein Genetiker von heute hinbekommen (kenne außer Goethes Faust auch keinen der es hinbekommen hätte)

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alch.
Mich interessiert nicht die praktische Alchemie ! Homunculus in der theor. Alchemie bedeutet : der Wunsch Schöpfer zu sein und damit gottähnlich .Allegorie!!! Philosophie!!! Man kann mit Philosophie leben!Langsam fange ich schon an mich zu wundern,(auch über das, was Du so gelernt hast)und meine fast sprichwörtliche Geduld neigt sich gefährlich dem Ende zu. Weder hatte ich vor einen Fernkurs abzuhalten(dafür halte ich mich auch garnicht für befugt), noch in irgendeiner Weise examiniert oder bewertet zu werden. Ich hatte eine Frage, auf die ich eine Antwort wollte. Die habe ich bekommen! Die Rosenkreuzer hatte ich selbst schon im Auge, wollte nur noch die Meinung anderer abchecken.Natürlich deckt sich deren Weg nicht genau mit meinen Überzeugungen, aber es ist mir auch klar, dass ich keine Gemeinschaft finden werde, in der ich nicht ideelle Abstriche werde machen müssen.
So und nun schwingt sich Merkur wieder in Richtung Olymp !