Ein gutes neues Jahr allerseits!
Die Tötung aller Kinder durch Herodes (?) wg. der „Geburt eines Königs“ (Jesus) soll ein Märchen sein, da es keinerlei sonstige Hinweise auf solch ein gewaltiges Ereignis gibt.
Was ist daran?
Eine besondere Literaturgattung
Die Tötung aller Kinder durch Herodes (?) wg. der „Geburt eines Königs“ (Jesus) soll ein Märchen sein, da es keinerlei sonstige Hinweise auf solch ein gewaltiges Ereignis gibt. Was ist daran?
Ich wüßte keinen Theologen, der ernstlich behaupten würde, König Herodes hätte wirklich und wahrhaftig die unter zwei Jahre alten Kinder in Bethlehem und Umgebung ermorden lassen. Vielmehr handelt es sich bei den Geschichten von der Flucht nach Ägypten (Mt. 2, 13-15) und dem Bethlehemitischen Kindermord (Mt. 2, 16-18) um eine eigentümliche Literaturgattung, bei der ein Zitat aus dem Alten Testament hergenommen und weitergesponnen wird. Der Fluchtgeschichte liegt ein Hosea-Zitat zugrunde, der Mordgeschichte ein Jeremia-Zitat. In der jüdischen Literatur heißen solche Geschichten midraschim (Einzahl: midrasch); um Personen wie Abraham oder Moses hängen ganze Dolden derartiger Erbauungstextchen.
- Django -
Hallo Stucki,
meines Wissens wird die Geschichte vom Kindermord in Bethlehem außerhalb der Bibel nirgends berichtet. Wenn man aber bei Josephus („Jüdischer Krieg“ und „Jüdische Altertümer“) das Leben von Herodes dem Großen studiert, dann erscheint dieser Bericht in der Bibel absolut glaubwürdig. Er hat nämlich tatsächlich seine eigene Frau Mariamne, seine drei Söhne Alexander, Aristobul und Antipater, alle Mitglieder des hasmonäischen Königshauses sowie alle, die seiner Macht irgendwie gefährlich werden konnten, grausam umgebracht. Aufgrund dieser blutigen Exzesse war er bei seinem eigenen Volk daher nie beliebt, hat dadurch aber die Macht der Römer unterstützt und seine eigene gefestigt. Ein weiterer „König der Juden“ neben ihm musste also sofort beseitigt werden. Jesus war darum tatsächlich in akuter Gefahr, mit den anderen männlichen Säuglingen in Bethlehem umgebracht zu werden.
Herzliche Grüße
Alex
Ein gutes neues Jahr allerseits!
Die Tötung aller Kinder durch Herodes (?) wg. der „Geburt
eines Königs“ (Jesus) soll ein Märchen sein, da es keinerlei
sonstige Hinweise auf solch ein gewaltiges Ereignis gibt.
Was ist daran?