Herodes-Syndrom

Hallo alle zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Es geht um folgendes: In unserer Krankenpflegeschule gibt es einen neuen Schüler der an einem sogenannten Herodes-Syndrom leidet. Trotz aller Internetrecherchen habe ich absolut nichts zu diesem Thema gefunden. Das einzige was ich mir unter Herodes vorstellen kann, ist der Herodes der kleine Kinder ermordet hat aber ob das was mit dem Syndrom zu tun hat? Der Schüler selber hat uns auch nichts genaueres darüber erzählt. Er benimmt sich auch ziemlich seltsam (spricht in einer Art „Babysprache“ und starrt auf kahle Wände). Das schlimme an der Sache ist auf der Station wo er zur Zeit ist liegt ein kleines Kind als Patient.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Danke schon mal im vorraus!

Hallo Nicole,

zum Herodes-Syndrom habe ich aus dem Hessischen Ärzteblatt folgendes gefunden: „Ein Politiker läßt sich wegen eines Problems von drei (oder mehreren) Weisen informieren, nutzt diese Informationen aber in einer von diesen nicht beabsichtigten und vorausgesehenen, perfiden und manchmal kriminellen Weise.“

Daß dieses „Syndrom“ nach Herodes dem Großen benannt ist, erklärt sich wohl daraus, daß Herodes den drei Weisen vorgemacht hat, daß er dem „neugeborenen König der Juden“ huldigen wolle und sie ihm deshalb berichten sollten, wo sie ihn in Betlehem gefunden haben, obwohl Herodes etwas anderes im Sinn hatte (das Kind zu töten). So steht es jedenfalls im 2. Kapitel des Matthäus-Evangeliums.

Was den Fall Deines Schülers anbelangt, so weiß ich nicht, ob der nicht irgend etwas durcheinander gebracht hat. Von einer psychischen Störung, die als Herodes-Syndrom bezeichnet wird, weiß ich nichts. Möglich wäre es schon. Vielleicht will dieser Schüler Dir auch nur Angst einjagen oder sich wichtig machen.

Gruß,

Oliver Walter

HI Nicole
Es kann ja sein, das diese Krankheit auch anders genannt wird. Jedenfalls hab ich von diesem Namen noch nichts gehört und auch meine FAchbücher und Lexikas geben da nichts her.
Sprachliche Differenzen gibt es bei vielen Krankheiten von daher kann ich auch nicht erkennen, was es sonst noch sein könnte.

grüße
NOvalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In unserer Krankenpflegeschule gibt es

einen neuen Schüler der an einem sogenannten Herodes-Syndrom
leidet. Der Schüler selber hat uns auch nichts genaueres darüber erzählt.
Er benimmt sich auch ziemlich seltsam (spricht in einer Art
„Babysprache“ und starrt auf kahle Wände).

Hallo Nicole,

das einzige was mir da einfällt ist das „Bethlehem“ oder „Jerusalem Syndrom“, ein religiöser Wahn im Sinne einer behandlungsbedürftigen psychischen Krankheit bei Pilgern.

mal ganz abgesehen vom „Herodes Syndrom“…ein Krankenpflegeschüler der in Babysprache spricht??? Nichts für ungut aber wo ist denn da die fachliche Eignung? Wenn er Dir wirklich so seltsam vorkommt würde ich mich einer Deiner Lehrkräfte oder der Schulleitung anvertrauen. Das hat nichts mit „Petzen“ zu tun, psychische Gesundheit ist eine der Grundvoraussetzungen für die Krankenpflege. Und wenn es Dir so sehr auf der Seele liegt solltest Du Deine Sorgen mit jemandem teilen.

Viele Grüße - Sue

Hallo Nicole
Ja, das ist seltsam, dass es zum Begriff Herodes-Syndrom nichts im Internet gibt. Ich habe mal gelesen, dass es sich dabei um die Enttrohnugsproblematik handelt. Herodes hatte Angst, dass das Jesus Kind, wenn es erwachsen ist, ihn gemäss der Prophezeiung, vom Thron stürzen wird. Deshalb hatte er alle neugeborenen Kinder ermorden lassen.

Moin,

aus Nicoles Profil: Zuletzt gesehen 1. Nov. '03

Abgesehen davon wäre halt schön zu wissen, wie sich das Syndrom bei dem Betroffenen darstellt: Hält er sich für Herodes? Will er Kinder schlachten? Von Nicole werden wir das nicht erfahren.

Gruß
Ralf

1 Like

Das ist keineswegs seltsam, weil es ein so bezeichnetes Syndrom in der Psychopathologie einfach nicht gibt. Und es ist daher auch nicht sinnvoll, irgendetwas dazuzudichten.

Die im UP (vor 20 Jahren!) durch nichts anderes als lediglich ein Sätzchen

angedeutete Verhaltensauffälligkeit dürfte sich eher einem Drogenproblem zuordnen lassen. Falls es pathologisch ist (was sich aber aus dem Sätzchen nicht herauslesen lässt), dürfte es möglicherweise unter dem (in der Diagnostik allerdings nicht eindeutig beschriebenen) Terminus „Infantilismus“ einzuordnen sein.

Gruß
Metapher