Heroes / Helden - David Bowie

Es gibt von Heroes ja auch eine deutsche Version, im Original ebenfalls von Bowie gesungen.

Was ich mich frage ist, wer den deutschen Teil übersetzt hat? Anfürsich passt das ja ganz gut, nur
‚Und die Scham fiel auf ihre Seite‘
Im englischen
‚And the shame, was on the other side‘
hakt von der Formulierung (was damit ausgedrückt werden soll, ist klar)

In den Credits finde ich immer nur Bowie / Eno. Ist das eine Bowie-Eigenübersetzung? Sein Deutsch war ja während und nach der Berlin-Zeit eher rudimentär.

Danke,
Little

1 Like

Tony Viscontis Freundin Antonia Maaß hat es übersetzt. Ihr Englisch war nicht besonders.

Top, danke!

1 Like

…und weil das Bowies bester Song und überhaupt einer der besten Popsongs ever ist,
hier noch die Geschichte der Aufnahmen in den Hansa Studios in Berlin von Tony Visconti

Und eine begründete Lobhudelung:
https://www.derstandard.de/story/2000065043555/david-bowies-heroes-ein-kniefall-vor-dem-besten-song-der

Auch bei mir ist Heroes in den persönlichen Top 5 :grin:

Es gibt auch eine geniale Unplugged Live Version mit Gitarre und einem Kronkorken unter dem Schuh. Nur bei YouTube keinen Mitschnitt

1 Like

@littlescare
Meinst Du diese Version bei Neil Youngs Bridge School Benefizkonzert?

1 Like

Ja, genau die!! Es gab mal irgendwo auch eine Videomitschnitt, der ist aber verschwunden

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://vimeo.com/217253996&ved=2ahUKEwi8n4DC5rzdAhWELewKHWk0DM8QtwIwAHoECAUQAQ&usg=AOvVaw3dxdzHzjgaN_1BH-GMgoZ9

Not Really…

1 Like

Hero!!

Ich werde es jetzt mal sichern, ich liebe diese Version!