ich habe mal gelernt das wenn man morphin (heroin ist ein derivat des morphins) soweit dosiert das es zur schmerzlinderung ausreicht wird man nicht abhängig, jedoch kann man das auf dauer kaum genau kontrollieren, da schmerz rein subjektiv ist, was für dich ein starker schmerz ist ist für jemand anderen vielleicht nur mittelmässig usw., es gibt keinen schmerzgrad. von daher wird es über kurz oder lang zu überdosierungen kommen und man wird abhängig. so viel ich weiss haben die morphine (ich kann da jetzt total falsch liegen) während einer schmerzbehandlung keine euphorische wirkung.
ich weiss das im thalamus (dem tor zum bewusstsein) unter anderem die afferenten reize (also die sensiblen, und somit auch schmerz) auf endorphinbasis gehemmt werden, da die reize für die großhirnrinde zu stark sind und dadurch schmerz verursachen würden. ich könnte mir vorstellen, dass bei akuten schmerzen und angemessener morphindosis nun die morphinmenge gerade ausreicht umd diese starken reize zu hemmen so das nichts mehr überbleibt um euphorisch zu wirken. kommt es jedoch durch zu hohen dosen zu solchen wirkungen wird man PSYHCISCH (es besteht ein unterschied zu physischer) abhängig, da man diese tollen empfindungen nicht mehr missen will.
setzt zum beispiel ein heroinabhängiger die droge ab, hat er unter anderem starke schmerzen, da eben im thalamus die körpereigene endorphine nicht mehr produziert werden weil der körper gewohnt ist das von aussen ständig welche kommen und muss sich nach dem absetzen der droge erst wieder daran gewöhnen selber welche zu produzieren.
nebenwirkungen
eine hast du schon genannt
heroin kann aus mastzellen histamin freisetzen und somit gefäßverengend, blutdruck sinkt, darüberhinaus auch eine urticaria auslösen
es kann eine stauung der galle und des pankreassekrets verursachen durch kontraktion der sphinctermuskeln.
somit auch der der harnblase, was zu harnblasenruptur führen kann und vieles mehr
bei akuter vergiftung
blutdruckabfall
hypoventilation bzw. atemdepression bis atemstillstand
miosis
bewusstlosigkeit
also bei überdosierung (goldener schuss usw) ist die todesursache in der regel der atemstillstand.
so, ich hoffe ich habe nicht allzuviel müll erzählt, meine pharmakologie ist schon etwas mehr als eingestaubt und so richtig habe ich mit diesem thema auch nie beschäftigt, villeicht weiss ja jemand genauer bescheid.
p.s. rechtschreibfehler die gefunden werden dürfen behalten werde, keine lust korrektur zu lesen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]