Hallo Yana,
ich komm ein bisschen spät, aber vielleicht kann ich dir ja helfen, die nächste Herpesflut zu überstehen?
Auch ich plag mich ständig mit den Teilen rum und habe mir aus der Apotheke „Viruderm“ in Verbindung mit „Zovirax“ geholt. Den Tag über nehm ich Viruderm - das Trocknet die Bläschen aus, über Nacht Zovirax - das pflegt auch die Lippen ein wenig…
Was ich noch zusätzlich mache - klingt jetzt hart, und tut weh, aber hilft: auf ein Wattestäbchen etwas Alkohol (ich nehm Wodka oder Rum - meine Oma schwört auf 4711
, aber den geruch mag ich nicht - geht sicher auch mit anderen Alkohols oder Parfums/Rasierwässerchen), und das auf das Bläschen und die Umgebung tupfen - wenn dus aushältst und geht (evtl. zwischen den Lippen/im Mundwinkel - wenn die Herpesse da sitzen - einklemmen) und warten, bis die Lippe sich leicht trocken anfühlt. Das merkt man gleich. Dann gleich eine der Cremes drauf!
Was das Kribbeln etwas lindert, sind kamillenspülungen (oder einfach Kamillentee trinken).
Nach drei Tagen ist das schlimmste überstanden! Ob das aus medizinischer sicht okay ist, weiss ich nicht, aber geschadet hats mir nicht, und ich hab auch keine Narben oder so…
Was ich Dir noch raten kann: Finger weg, von allem was fettet! Labellos, Lippenstifte, Gloss, Creme jeder anderen Art, sind in der Herpeszeit tabu! Labello und Lippenstift, die vor der Infektion benutzt worden sind, wegschmeissen - wenn man Lippenstift nur mit Pinsel aufträgt; Pinsel gründlich auswaschen, dann ist der Lipstick gerettet!!!
Alles fettige ist ne wahre Virenzuchtstation!
Und, was auch schon gesagt wurde: Auf Hygiene achten! Hände häufig, mit seife und heiß waschen, nicht in der Nase bohren *ggg*, als Kontaktlinsenträgerin in der Zeit besser auf Brille umsteigen…
Bei mir gibts mit Herpes sogar Kussverbot - will ja keinen Anstecken, der nix hat… (mein Freund findet das übrigens nur bedingt toll… 
LG
Kat