Herpes am Auge - lang

hallo liebe WWW-ler,
vor ca. 3 wochen habe ich mich gegen grippe impfen lassen (keine ahnung, ob da ein zusammenhang besteht, aber ich versuche den beginn der beschwerden zu datieren). einige tage danach hatte ich eine blasenentzündung und musste antibiotika nehmen. wieder einige tage später bekam ich lippenherpes - das erste mal in meinem leben. also zovirax gekauft und schön eingeschmiert, die entzündung klang rasch ab und war auch gar nicht so sehr sichtbar.
seit ca. 10 tagen hatte ich nun immer wieder rund ums rechte auge so kleine gereizte hautstellen. ich dachte eher an hautreizungen zur kalten jahreszeit oder überempfindlichkeit auf make-up-produkte.
daher hab ich einfach weniger farbe draufgeschmiert und die gereizten partien (wirklich nur ganz kleine stellen) mit bepanthen bzw. calendula salbe versorgt. zwischenzeitlich (seit montag) plage ich mich mit einer extrem hartnäckigen erkältung, die auf keinerlei nicht-verschreibungspflichtige präparate und vitaminzugaben anspricht.
seit gestern früh bemerkte ich eine solche stelle direkt am unteren augenlied, die sehr schmerzhaft war. im laufe des tages verdickte es sich, ich ging zum augenarzt. herpes. zoliparin-salbe verschrieben, ansonsten nichts. keine nachkontrollen, keine vorsichtsmaßnahmen, nix. über nacht kamen nun 6 neue stellen hinzu, das andere auge hat nun auch schon eine mittig am oberen augenlied. am haaransatz sind auch 3 stellen… nun bin ich verunsichert, im netz lese ich viel über regelmäßige kontrollen und die risiken bei herpes am auge, über die verschreibung oraler präparate.
soll ich bis montag warten oder doch zum notdienst gehen? wenn ich mich bücke, habe ich enormen druck auf dem zuerst betroffenen auge. und natürlich wahnsinns kopfschmerzen… wer hat mir einen tip??

danke!
liebe grüße,
sonja

Hallo…

Eine Grippeimpfung ist eben, trotz der Wichtigkeit für gewisse Berufsgruppen und ab einem gewissen Alter, eine zusätzliche Belastung für das Immunsystem und der Körper wird etwas anfälliger gegenüber Infekten.Es ist durchaus normal dass man sich kurz danach noch etwas aufschnappt.Dir wird ja ein „Totimpftoff“ verabreicht, dass heisst dein Körper wird mit dem Virus konfrontiert und dein Immunsystem ist ganz schön am arbeiten.

Gruss Firdevs

Hallo Sonja,

ich hoffe Du bist inzwischen beim Arzt gewesen. Wenn nicht hole das bitte dringend nach.

Eine Erstinfektion im Erwachsenenenalter ist eher selten. Möglicherweise hat Dich die Impfung wirklich Abwehrkräfte gekostet.

Herpes Simplex kann auch ins Gehirn vordringen.
[http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-onlin…](http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/05 gute besserung/040 krankheiten/02 organsysteme/gehirn__nervensystem/gehirn-nerven-group.html?thisId=295800)

Ich bin selbst HSV1 infiziert, Infektion erfolgte direkt nach Masernimpfung als Kleinkind.
Zunächst hatte ich nur Bläschen am Mund die sich aber immer weiter „vermehrten“. Der Allgemeinzustand wurde aber immer schlechter…der Kinderarzt beruhigte meine Mutter weiter…

Wenn sie damals nicht auf ihre Schwiegermutter gehört hätte, hätte ich diese Infektion sehr wahrscheinlich nicht überlebt.
Es folgte KH (Intensivstation)… Herpesbläschen um den Mund, im Mund und in der gesamten Speiseröhre bis zum Magen, Fieber inkl. Fieberkrämpfe. Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme waren nicht mehr möglich, ich wurde künstlich ernährt. Überlebenschance damals

hi maja,
vielen dank für deinen eintrag! ich war heut früh bei meiner hausärztin, da ich mich wirklich elend fühle und nicht ins geschäft kann. sie war etwas entrüstet, dass der augenarzt mir nicht gleich ein orales präparat verschrieben hatte, weil wohl innerhalb 48 stunden nach auftreten erster symptome eine derartige behandlung helfen könne - nun ist es zu spät. bei lippenherpes würde sie das präparat auch nicht verschreiben, weil es wohl ein ziemlicher hammer sei. aber ihrer meinung nach müsste jedem arzt eigentlich klar sein, dass man bei augenbefall und derart starkem schlechtbefinden unbedingt sofort mit der verschreibung reagieren sollte.
jedenfalls hat sie sämtliche bluttest angeordnet, morgen bekomme ich die ergebnisse. letzten sonntag (1 tag vor ausbruch der starken erkältung) bin ich nachts zu hause ohne grund auch ohnmächtig geworden, sie will nun auch das durch einen neurologen abklären lassen. sie hat mich für diese woche krankgeschrieben, ich soll weiterhin die salbe nehmen, morgen blutergebnisse zur weiteren vorgehensweise abwarten, nochmal zum augenarzt (aber zu einem anderen) und mich vor allem schonen und zu kräften kommen.
ich warte nun einfach mal ab, was morgen rauskommt - dann seh ich weiter!

grüßle,
sonja

Hallo Sonja,

vielen Dank für Dein Feedback! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder gesund wirst und am Auge nichts zurückbleibt.

Die Ohnmacht kann durchaus mit dem Infekt zusammenhängen, immerhin arbeitet die Immunabwehr schon lange auf Hochtouren, bis Du überhaupt etwas davon merkst.

Kannst Dich ja mal zurückmelden, was die Tests ergeben haben.

Gruß und gute Besserung
Maja